Ist der Ausdruck "Süsse" als herablassend anzusehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann keinen Fehler entdecken den Du gemacht haben könntest, dieser gute Freund aus dem Chat hat Dich als süße bezeichnet und Du hast den Ball quasi an ihn zurückggespielt und das sollte er dann auch sportlich sehen und nehmen. Was Dein guter Freund für gut befindet, das darf auch Dir Recht sein. Im übrigen ist es zwar nicht herablassend aber es steht Dir auch durchaus zu, wenn Dir diese Bezeichnung nicht zusagt es Deinem guten Freund so zu vermitteln und das hat er dann auch so zu akzeptieren. Dagegen wenn Fremde diesen Begriff bei Dir anwenden, dann ist es ein Stück zu vertraulich und Du darfst Dich degegen verwahren bzw. auch überhaupt nicht darauf reagieren.

JZG22061954  11.02.2013, 08:56

Dankeschön fürs Sternchen.

"Süsse" kann einfach nett gemeint sein. Im Chat würde ich es lassen, es sei denn, die Fronten sind klar geregelt. Wenn man sich persönlich trifft, finde ich es nicht schlimm (wie gesagt: wenn die Fronten...).

Das "Süßer" von dir "verläuft" sich schon wieder, wenn der Rest des Chat nicht weiter verfänglich und in eurem normalen Umgangston war. Das sollte dann keine Grundlage für Fehlinterpretationen geben.

"herablassend"? Nein, in meinen Augen ganz bestimmt nicht, aber das mag von Person sehr unterschiedlich sein. So käme es mir beispielsweise NIE!!! in den Sinn, jemanden anderen als meine Tochter als "Süße" zu titulieren - und sie weiß das und ist dementsprechend stolz darauf. Ein anderer Ausdruck dagegen, "Mausi" - an sich ebenfalls völlig wertneutral - ist von mir persönlich dagegen arg negativ besetzt, so Richtung Dummbacke, hohle Nuss...

Das war sicher ein Kompliment und nicht abwertend gemeint...

wenn es wirklich ein guter freund von dir ist, würde ich mir keine sorgen machen, dass er das herablassend gemeint haben könnte. :) sonst frag ihn doch einfach, was er damit gemeint hat. er wird das schon verkraften. also mach dir mal keine zu großen sorgen.