Ist der AMD FX-8370 gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4GHz sind nicht 4Ghz, die FX-Prozessoren waren schon nicht gerade das BEste, als sie 2011 auf den Markt kamen, mittlerweile erreicht man damit nichts mehr. Für 109€ gibts bessere Heizlüfter.

Craftergy
Fragesteller

ok danke für deine Hilfe

Ein billigster i3 der 8. Generation mit nur 4 threads ist im Multicorebenchmark kaum schlechter...

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8100-vs-AMD-FX-8370/3942vs2983

bitter für den FX.

Zudem braucht der FX viel mehr Leistung...

Weg damit.

Ach ja, der i3 kostet auch noch weniger als 109 € ;)

Den FX kann man in kaum einer Hinsicht noch rechtfertigen.

Klar, wenn du keinen Cent mehr hast, und das ganze System bereits von AMD daheim steht, dann nimm den FX und heize.

Aber wenn du überlegst, dir was neues zu bauen, dann Intel 8. Generation, und werde glücklich :)

GelbeForelle  06.04.2018, 02:47

Mal was von ryzen gehört?

thesisman  06.04.2018, 22:08
@GelbeForelle

Ja, aber...

-keine IGPU, sehr relevant, wenn man eh nicht die neuen Titel zockt.

-pro Takt und Kern nicht so gut wie die Prozessoren von Intel

-Wärmeerzeugung bei gleicher Rechenleistung etwas höher

Guck mal hier:

Obwohl der 1800X 33% mehr Kerne und fredds hat, ist er im Multicorebench nur 7% "besser" http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/3937vs3916

Signle-Core performance ist bei 8700k um Welten besser.

Und vom Preis sind die jetzt nicht so großartig verschieden

Selbst 8600k vs 1600:

Die 70€ Preisaufschlag bei Intel, geben einem 6 echte Kerne (dafür nur 6 threads) und man kann bei AMD dann mit seinen 12 threads nur 7% schneller sein.

Die singlecore performance ist bei Intel weit besser.

Hätte AMD gesagt:

"Seht mal alle her, 50% mehr Kerne und threads und 40% hierdurch als bei Intel" dann würde ich es auch empfehlen!"

Aber wenn man trotz über 30% mehr Kerne nur ca 10% mehr performance bietet, dann hat Intel seine Hausaufgaben besser gemacht.

Das einzige, was man bei Intel hinzufügen muss ist:

Bescheuerte Wärmekopplung zwischen Silizium und Hitzeverteiler.

google: "Intel TIM" "intel delid" "intel temps"

Craftergy
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

Der ist halt schon ein bischen in die Jahre gekommen und heute für ein neues System nicht mehr zu empfehlen (ca. 6 Jahre).

Mit guter Kühlung, 16Gb Ram, SSD und ner ebenso alten R9 280 lässt sich darauf aber immernoch Far Cry 5 auf Ultra zocken...

Craftergy
Fragesteller

ok danke

Der ganze Prozessor ist die Schwachstelle. Ist eine veraltete CPU, selbst bevor es den Nachfolger ryzen gab waren diese CPUs schon unterirdisch.

Craftergy
Fragesteller

Ok dachte ich mir Danke für deine Bestätigung

Ist der AMD FX-8370 gut?

--> Veraltete Bulldozer Architektur.

Die neue AMD Zen ist wesentlich effektiver und Preiswerter (gemessen an Preis/Leistung)