Ist der Altersunterschied schlimm sie 19 er 28/29?

6 Antworten

In euerem Alter konnen das Welten sein. Je älter ihr werdet desto geringer werden diese "Welten".

Aber in erster Linie kommt es auf euch an und das was ihr wollt. Es wird hinter euerem Rücken über den Altersunterschied gesprochen werden. Nicht alle die zu euch sagen das es ok ist sind wirklich diese Meinung.

Darüber müsst ihr stehen und wirklich für euch entscheiden was ihr wollt. Und lasst euch nicht zu etwas drängen, dass ihr später bereut. Es ist euer Leben. und nicht das der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  21.05.2020, 17:57

Ich finde dein Statement gut.

Ich finds dezent komisch weil sie ja quasi gerade erst legal geworden ist aber wenn es sie gluecklich macht.

Beide sind erwachsen - also ist da nichts "schlimmes" dabei.

tanzella  21.05.2020, 17:21

Ich finde das einen großen Altersunterschied in dem Alter. Später relativiert sich das mehr und mehr.

Himmelblau0815  21.05.2020, 17:26
@tanzella

Das ist richtig!

Wenn Sie 39 und er 48/49 ist, kräht kein Hahn mehr danach!

Aber mit 19 ist ein Mensch (bei normaler Entwicklung!) doch schon so weit ausgereift, dass er sich nicht mehr komplett von einem älteren Partner "erziehen" und "zurechbiegen" lässt. Auf der anderen Seite gibt es 25jährige, die noch so unsicher und formbar sind, dass man sie auch auf jemand gleichaltrigen eigentlich nicht "loslassen" sollte ;)

Die Haare stehen mir zu Berge, wenn eine 15 oder 16jährige hier fragt, ob es ein Problem ist, wenn ihr Freund 24 oder 25 ist. Denn gerade in dem Alter kann man sich so rückhaltlos verlieben, dass man sich selbst aufgibt, wenn man an einen Partner gerät, der es darauf anlegt ...

tanzella  21.05.2020, 17:42
@Himmelblau0815

Mich erinnert es an meinen ehemaligen Chef, der sich so fatal für mich "begeistert" hat. Er war 11 Jahre älter: ich Ende 20 (!), er fast 40. Es hätte nur für ihn Vorteile gehabt!

Einer Frau, die gerade erst erwachsen geworden ist, wünsche ich wirklich einen Partner, der in etwa gleichalt ist.

Ich sehe es doch an meiner Tochter: Sie ist 19 und am Beginn ihres Studiums. Was soll sie mit einem Mann, der das Studium längst abgeschlossen haben sollte und der hoffentlich schon ein paar Jahre arbeitet?

Im "Notfall" akzeptiere ich das natürlich, aber ich wünsche es mir sicher nicht für sie!

Himmelblau0815  21.05.2020, 18:11
@tanzella

Persönlich sehe ich das (für mich!) optimale Altersspektrum in einer Partnerschaft bei maximal +/- drei Jahre. Was deutlich darüber hinausgeht, wäre "mir!" zuviel.

Aber meine Oma (väterlicherseits) war beispielsweise 23 Jahre jünger als mein Opa. Sie wurden ein Paar, als meine Oma Ende 20 war, mein Opa Anfang 50. Das war eine Beziehung, die sich dennoch absolut auf Augenhöhe abspielte, ohne ein Machtgefälle oder ähnliches. Die beiden sind tatsächlich sehr glücklich miteinander geworden und das einzig schwierige war am Ende, dass Opa deutlich vor Oma "ging".

Das dein Mutterherz sich für deine Tochter eine altersmäßig nah beieinander liegende Bindung wünscht, finde ich vollkommen normal! Aber noch wichtiger als das Alter ist in jedem Fall die Harmonie zwischen einem Paar - und die kann auch bei großem Altersunterschied durchaus da sein.

Für mich selbst wäre es zwar auch unvorstellbar, mit jemandem eine Beziehung mit solch einem Altersunterschied einzugehen - aber "schlecht" per Definition muss das nicht sein.

Dein Ex-Chef ist jemand, den man niemandem wünscht! Wer keine Grenzen akzeptiert, nein, sich sogar darüber hinaus auch noch bewusst darüber hinwegsetzt und dann seine Macht missbraucht, weil er mit einer Zurückweisung nicht klar kommt, täte das auch bei einer gleichaltrigen Frau! Das ist ein Fehler in der Persönlichkeit, ein echtes Defizit im Charakter und nicht zu entschuldigen. Aber so sind ja glücklicherweise nicht alle Männer!

tanzella  21.05.2020, 18:15
@Himmelblau0815

Ist deine Partnerin in etwa gleichalt? Mein Mann ist 2 Jahre und 5 Monate älter. Das hat mich natürlich sehr geprägt und das war wirklich nie ein Problem für uns.

Himmelblau0815  21.05.2020, 18:18
@tanzella

Meine Freundin ist knapp zwei Monate älter als ich - also fast gleichalt, ja!

Meine letzte Beziehung war knapp zwei Jahre älter als ich. In allen anderen Beziehungen, die ich hatte, war das Mädchen bzw die Frau ein paar Monate bis zwei Jahre jünger als ich.

Ich glaube, man hat da tatsächlich ein bevorzugtes "Zeitfenster", ja.

tanzella  21.05.2020, 18:22
@Himmelblau0815

Ich finde den Altersabstand in jungen Jahren viel wichtiger als später. In mittleren Jahren spielt das alles nicht mehr so eine große Rolle.

Himmelblau0815  21.05.2020, 18:25
@tanzella

Ich verstehe durchaus, was du meinst :)

Grundsätzlich bin ich auch gar nicht so weit von deiner Überzeugung entfernt!

Nur weiß ich, dass es auch jung, mit Altersabstand "funktionieren kann", wenn die Charaktere zusammenpassen und sich ergänzen, es also nicht prinzipiell "schlecht-sein-muss".

Aber es ist nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme, dass es so in jungen Jahren (also der Jüngere um die 20 herum, der Ältere 10 Jahre mehr oder noch älter) wirklich gut passt und die Beziehung beständig läuft.

Es werden dir welche sagen es ist okay und manche werden sagen es ist nicht ok.
Es ist legal, den Rest solltet ihr für euch entscheiden.