Ist der ahorn richtig zugeschnitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine aufrechte Form werden soll, muss der mittlere Trieb immer der höchste sein. Dieser wird dann bevorzugt wachsen.

Ich hätte allerdings so früh noch nicht geschnitten. Oder soll der nur ganz klein bleiben? Normalerweise geht so ein Bonsai auf 70cm und mehr.

Ach ja: mach den kleinen in der Mitte weg.

Hallo JMsummer,

nein, da hast Du einen "Fehler" gemacht, Du hättest den Schnitt weiter oben ansetzen sollen, denn gerade bei Acer stirbt der Teil bis zur nächsten Knospe ab und so wie ich es sehe und aus Erfahrung kenne ist das zu knapp! Jetzt kann es sein, dass auch der Teil unter den bestehenden Knospen vertrocknet/abstirbt!