Ist der 1 Advent in allen Ländern am gleichen Tag?

2 Antworten

Die Adventszeit ist zunächst ein Phänomen der Westkirche. Die Ostkirchen, d. h. die Orthodoxen Kirchen, die Altorientalischen Kirchen und die katholischen Ostkirchen, kennen keine Adventszeit. Während also beispielsweise lateinische Christinnen und Christen heute, am 28.11.2021, den 1. Adventssonntag begehen, ist für Christinnen und Christen der genannten Ostkirchen der 23. Sonntag nach Pfingsten. Das hat natürlich bis heute kulturelle Auswirkungen. Für Menschen - auch nicht christliche oder kirchenferne - in Ländern, die stark westkirchlich, also vom lateinischen Katholizismus oder Protestantismus geprägt sind, etwa in Mittel- und Westeuropa oder Amerika, ist heute natürlich ganz selbstverständlich der 1. Advent.

In Russland beispielsweise gibt es kaum Katholikinnen und Katholiken oder protestantische Gläubige. Das Land ist auch kulturell stark von der Orthodoxie geprägt. Ein absoluter Großteil der Menschen dort kennt dementsprechend so etwas wie eine Adventszeit nicht von der eigenen Kultur her.

Aber auch innerhalb Europas gibt es beachtenswerte Unterschiede. Längst nicht für alle Europäerinnen und Europäer ist heute, am 28.11.2021, der 1. Adventssonntag. Viele Katholikinnen und Katholiken etwa haben heute ganz selbstverständlich den 3. Advent. In der altspanischen (mozarabischen) und ambrosianischen Liturgie beginnt der Advent nämlich am sechsten Sonntag vor Weihnachten. Der mozarabische Ritus wird noch in Teilen der spanischen Kirchenprovinz Toledo gepflegt; der ambrosianische Ritus dominiert in der großen norditalienischen Kirchenprovinz Mailand und in einigen Teilen der italienischsprachigen Schweiz. Das betrifft immerhin etwa 10 Millionen Katholikinnen und Katholiken. In der Großstadt Mailand und dessen Metropolregion wird es dementsprechend kaum Menschen geben, für die heute der 1. Advent ist. Auch dort gilt: Die kirchliche Praxis hat sich im kulturellen Gut niedergeschlagen. Für Mailländer sind eben sechs Adventssonntage die Norm.

Ja heute ist der erste Adventsonntag