Ist Demokratie Notwendig und wenn ja in wiefern?

9 Antworten

Dass Demokratie nicht notwendig ist zeigt, dass es auch eine Reihe anderer Regierungsformen gibt.

Aber es hat sich gezeigt, dass die Demokratie die Regierungsform ist, die den Mitmenschen, die Achtung, die Mitwirkung und vieles mehr am meisten Wert schätzt !

Notwendig ist ein relativer Begriff. Es hängt davon ab, ob man glaubt, dass für Menschen eine bestimmte soziale Organisationsform notwendig ist und warum. Ich persönlich denke, dass jeder Mensch danach strebt die Bedingungen, in denen er lebt, selbst gestalten zu können, um sich frei zu entfalten. Dafür ist seine Beteiligung an der Gestaltung der Verhältnisse, also Demokratie, notwendig.

Man kann aber darüber streiten, ob das was wir haben eine Demokratie nach diesem Anspruch ist.

Die Frage ist: Gibt es zur Demokratie sinnvolle Alternativen? Ich glaube nicht.

Wenn wir uns in der Welt umschauen, stellen wir fest: Es ist nicht gut, wenn eine einzige Person zu viel Macht hat. Das hat schon Millionen das Leben gekostet.

Na klar, sonst gebe es eine Diktatur. Willst du das? Bestimmt nicht.

Krader303702  15.08.2023, 16:56

Muss nicht zwingend schlecht sein.

Basstom  15.08.2023, 16:57
@Krader303702

Wo gibt es eine funktionierende Diktatur, in der die Menschen gut und frei leben?

Krader303702  16.08.2023, 15:33
@Lexa1

stimmt, hab ich nicht. Trotzdem sollte man nicht von einer auf alle gehen

Lexa1  16.08.2023, 16:53
@Krader303702

Im Grunde genommen unterscheiden sie sich nicht so viel untereinander. Nur die Machthaber, Diktatoren, sind unterschiedlich. Und teilweise auch ihre Methoden. Beispiele: Nordkorea, totale Abschottung, China, ist etwas weltoffener teilweise, ehemalige DDR, in etwa auch etwas offener, aber brutaler um an der Macht zu bleiben, mit ihren Handlangern ( Stasi, Grenzschutz u.s.w. ), da die Menschen etwas demokratischer leben wollten. Es gibt noch mehr Beispiele, gerade in den afrikanischen Staaten.

Namenlos108
Fragesteller

Bitte führe deine Meinung doch aus. Es ist eine ernst gemeinte Frage also erwarte ich eine ausführliche Sinnliche Meinung.

Tigerkater  15.08.2023, 17:03

Es gibt Diktaturen : Das solltest Du doch wissen !!

Du merkst erst wie wichtig Demokratie ist, wenn du sie nicht mehr hast! Das ist ja nicht mit "wählen" getan!

Demokratie bedeutet auch: Pressefreiheit, freie Gerichte, Opposition u.ä.