Ist dem so, dass Schiedsrichter in entscheidenden Nuancen nie 100 % unparteiisch sein können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch. Aber Menschen machen halt Fehler. Besonders im Fussball sind auch viele Entscheidungen Auslegungssache. War das jetzt ein Foul oder ein harter Zweikampf? Bestrafe ich dieses Foul mit einer Karte oder nicht? Da hat der Schiri Ermessen.

Na klar!

Deren Berufsbezeichnung sagt ja schon alles aus:

Auch ein Straf- oder Zivilrichter vor Gericht hat zunächst unparteiisch zu sein, muss aber letztendlich für die eine oder andere Seite Partei ergreifen - spätestens mit der Verkündung des Urteilspruchs.

Der SchiRi hat einen ebensolchen Ermessensspielraum wie ein "echter" Richter - insofern stimme ich der Meinung von whabifan zu - es sei denn, der VAR mischt sich ein.

Und einen "halben" Elfmeter - womöglich "auf Bewährung" - gibt es im Fußballgeschäft eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten