Ist dass schon Rassismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es wurde auf eine unterstellte Eigenschaft Deiner Herkunft abgestellt.
  • Es wurde ein Spottname verwendet.
  • Es wurde zur Bloßstellung vor anderen verwendet.

Das ist Rassismus in Reinkultur. (Könntest Du das alles gerichtsfest belegen, wäre der Lehrer Beruf und Beamtenstatus los. Aber sooo unvorsichtig sind Menschen, die rassistisch handeln nun auch nicht.)

Sei stark.

Wende Dich an den/die Vertrauenslehrer/-in. Besprecht das. Ich hoffe, dass das ein „Ausrutscher“ war, aber „People of Colour“ müssen sich in DE noch immer solche Sachen anhören, das geht gar nicht.

Letztlich werde ich Dir aber zu keiner konkreten Handlung raten, da ich das nicht aushalten muss, sondern es alles an Dir hängen bleibt. Wobei ich mir schon wünschen würde, dass der Lehrer ohne Wenn und Aber bereut – oder andernfalls das zumindest in seiner Personalakte landet.

Ja.

Das ist völlig unangemessener Alltagsrassismus. Das ist so ungefähr auf der gleichen Ebene wie auf seine Anweisung "So, jetzt nehmt mal eure Beine auseinander" zu antworten "So wie deine Frau?!".

Reichst du eine offizielle Beschwerde darüber ein, bekommt er zurecht ein Dienstverfahren an die Backe geklebt.

Naja - rassistisch ist das nicht - du wurdest ja nicht wirklich verbal angegriffen und aufgrund deiner Herkunft herabgestuft, diskriminiert oder negativ bewertet.

Ich dachte, über solche blöden Witze sei man langsam gesellschaftlich hinaus gewachsen - zumindest sollten Lehrer solche nicht gegenüber Schülern machen, die sie nicht sehr gut einschätzen können. Unter Kumpeln ist sowas durchaus in Ordnung...

Ganz nebenbei: Du musst nicht andere fragen, ob etwas rassistisch ist - du bist die Person, die etwas als rassistisch oder als diskriminierend erlebt, weshalb es primär deine Wahrnehmung ist, die zählt.

Kann man so sehen wenn man nichtmal nen Scherz versteht und sich in seiner Opferrolle suhlen will.

ReineNeugier806  10.02.2024, 20:12

Mit "nichtmal nen Scherz verstehen" hat das gar nichts zu tun. Wäre es einer gewesen, hätte sie gelacht. Hat sie aber nicht.

xNevan  10.02.2024, 20:33
@ReineNeugier806

Nach dieser logik gibt es keine Witze auf diesem Planeten, denn du wirst immrr jemanden finden der nicht drüber lacht.

ReineNeugier806  10.02.2024, 23:21
@xNevan

Klar, mit Übertreibungen kann man alles begründen.

Hier ging es konkret nur um den Adressaten, der den angeblichen Scherz nicht als solchen erkennen konnte. Um den ganzen Planeten geht es nur dir.

xNevan  10.02.2024, 23:25
@ReineNeugier806

Es geht schlichtweg darum, dass, nur weil eine Person es nicht witzig fand, ist es nicht automatisch kein Scherz mehr.

Stell dir mal vor, wenn ein Scherz über jemanden gemacht wird findet die Person das relativ häufig nicht lustig.

Das macht die Aussage aber noch lange nicht rassistisch.

ReineNeugier806  10.02.2024, 23:34
@xNevan

Zum ersten Absatz: Nur eine einzige Person war angesprochen. Da finde ich die Reaktion dieser Person sehr relevant.

Zum zweiten: Da hast du recht. Aber das sind in meinen Augen dann aber keine Scherze, sondern Unverschämtheiten, mit denen sich diejenigen disqualifizieren, die diese "Scherze" machen.

Zum dritten: Doch. Genau das macht u.a. rassistische Äußerungen aus.

xNevan  10.02.2024, 23:44
@ReineNeugier806
Zum ersten Absatz: Nur eine einzige Person war angesprochen. Da finde ich die Reaktion dieser Person sehr relevant.

Was bei den meisten Witzen der Fall ist. Mal politisches Kabaret gehört? Da wird sich gezielt über bestimmte Politiker lustig gemacht. Sind das dann auch alles keine Scherze?

Zum dritten: Doch. Genau das macht u.a. rassistische Äußerungen aus.

Dazu müsste die Aussage erstmal negativ konnotiert sein was sie aber nicht ist.

ReineNeugier806  10.02.2024, 23:51
@xNevan

Zu 1: Im politischen Kabarett wird das Publikum angesprochen, nicht ein Politiker o.ä.

Zu 3: Du sprachst schon längst nicht mehr von der Ursprungsaussage, sondern ganz allgemein von "Späßen". Abgesehen davon: Wieso soll die Ursprungsaussage nicht negativ konnotiert gewesen sein? Recht es jetzt plötzlich aus, wenn nur einer, nämlich du, das so sieht?

xNevan  11.02.2024, 08:44
@ReineNeugier806

Zu 1: in beiden Fällen wird der Witz auf Kosten einer bestimmten Person gemacht.

Zu 2: was ist negativ daran etwas besonders gut zu können?

ReineNeugier806  11.02.2024, 16:57
@xNevan

Zu 1: Es geht nicht um die Gemeinsamkeiten, sondern um die Unterschiede.

Zu 2: Da hattest du doch gar nicht mehr geschrieben.

Zu 3a: Das hast du auch ignoriert.

Zu 3b: Wenn ich also sage, du bist gut darin, Dinge zu ignorieren, die dich anscheinend überfordern, dann ist das ein Lob, weil ich ja sagte, du seist gut darin?

xNevan  11.02.2024, 19:47
@ReineNeugier806
Es geht nicht um die Gemeinsamkeiten, sondern um die Unterschiede.

Und die liegen genau in was?

Das hast du auch ignoriert.

Hab ich nicht, ich habe lediglich einen Fehler in der Nummerierung.

Wenn ich also sage, du bist gut darin, Dinge zu ignorieren, die dich anscheinend überfordern, dann ist das ein Lob, weil ich ja sagte, du seist gut darin?

Aus Äpfeln werden keine Uboote, selbst dann nicht wenn man sie vergleicht.

Ich glaube nicht dass da echter Rassismus dahintersteckt, aber ein Lehrer nach meinem Geschmack sollte ein etwas erwachsenerer und integerer Charakter sein.

Der Spruch zeugt für mich von mangelnder Reife und Unkenntnis seiner Position.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter