Ist dass Frisieren von Pudeln für diese irgendwie schädlich?

10 Antworten

Pudel haben kein Fell, sondern Haare wie Menschen und müssen entsprechend geschoren werden. Ob das einfach nur komplett ab oder irgendwelche Frisuren sind ist ja egal.

Lediglich komplett ab, wie in Teilen auf dem Foto ist im Winter und Hochsommer nicht so toll. Allerdings, wer so viel Pflege in den Hund investiert wird auch Sonnencreme und Mantel haben.

Mir gefällt es auch nicht, aber es schadet dem Hund nicht.

Also extrem schädlich wird es wohl nicht sein, aber schön für das Tier mit Sicherheit auch nicht.

Pudel müssen geschoren werden, aber eben nicht so. Am Kopfbereich ist es extrem lang, was für den Hund so vermutlich nicht gerade angenehm ist. Kahle Stellen sind auch Kontraproduktiv, da so gar kein Schutz mehr vorhanden ist.

Auch ist so der Pflegeaufwand enorm. Ein Pudel mit so einem "Fell" muss eigentlich mehrmals täglich gebürstet werden, was bei solchen Haaren nicht unbedingt angenehm ist, wenn sie so lang sind.

Nach jedem Spaziergang muss man diese Hunde ja eigentlich waschen, zumindest die Pfoten.

Wenn ich so meine Border Collie Mix Hündin nach dem Spaziergang sehe.... Meistens sind ihre ganzen Beine voll mit Dreck, Schlamm, Ästen.... Und sie ist nass dazu (sie springt in jedes Gewässer, und Pudel mögen meines Wissens nach das Wasser auch sehr gerne).

Bei meiner Hündin geht es da sie eher kurzes Fell hat (ungefähr wie ein reinrassiger Border Collie) so ziemlich von alleine raus wenn sie dann trocken ist, aber bei einem Pudel mit so einem "Fell"?

Leider gehen viele Pudel Besitzer, die ihre Hunde so präsentieren nur in der Stadt, an der Leine oder auf einem flachen Feld spazieren... Klar ist das keine Tierquälerei, aber alle Hunde die ich bisher gesehen habe, die die Möglichkeit hatten auch einmal durch den Wald, durchs Gestrüpp und durch Bächen zu rennen haben sich dabei richtig wohl gefühlt und sind aufgetaut. Ich finde es einfach schade so etwas seinem Hund niemals zu ermöglichen.

Ich finde es im allgemeinen sehr schade, dass Pudel so häufig als "Modepüppchen" verwendet werden. Dabei ist der Pudel eine so liebe und intelligente Rasse und wirklich nicht geeignet alle 2 Tage frisiert zu werden.

Meiner Meinung nach sind die geschorenen Pudel auch wirklich nicht schön. "Ungeschoren" (also Hunde mit einer natürlichen Frisur) dagegen können echt hübsch sein. Aber ich mag im allgemeinen diese extrem unnatürlich aussehenden Hunde (z.B. Mops, Bulldogge, Windhund...) nicht so gerne.

Wenn ich die ganzen Antworten lese, wird mir ganz anders.
Wie einige bereits richt geschrieben haben, besitzen Pudel Haare und MÜSSEN geschoren werden. Wie die Frisur des Hundes aussieht, ist dabei jedem selbst überlassen. Für Ausstellungen - und die müssen besucht werden, wenn man eine Rasse züchten will! - gibt es vorgeschriebene Frisuren beim Pudel. Auf dem Bild sieht man den Continental Clip. Meist haben die jungen Pudel zunächst den Puppy Clip, um die Haare auf den "Conti" vorzubereiten.
Das Scheren macht dann ein Profi, denn Laien bekommen diese Schnitte nicht hin. Profis brauchen dazu aber auch nicht erheblich länger, als für eine 08/15 Frisur.

Es ist also keine Tierquälerei, dem Hund ist sein Aussehen so ziemlich egal. Die Pudel, die ich in dieser Schur kenne, sind gepflegte und glückliche Tiere. Die besuchen nur wenige Ausstellungen, für die sie vorab gebadet und geschoren werden. Dann werden die Haare eingeflochten und nach der Ausstellungen haben die Hunde wieder - wir vorher auch - ein ganz normales Hundeleben. Wälzen sich im Dreck, rennen durch Pfützen etc.

Durch die Unwissenheit und weil manche die Schur nicht schön finden, verbreiten sich so Gerüchte. Die Schur hat übrigens einen historischen Hintergrund. Die Brust, die Nieren und die Gelenke sollten bei den Wasserapportierhunden geschützt werden. Im Zuge von Ausstellungen hat sich auch die Frisur etwas "dramatisiert" ;)

sabinehelm1981  15.12.2022, 06:20

okay ist dir also egal , ohne Jacke und ohne Mütze im Schnee oder Regen??? Dann geh doch nackisch!!!!

sabinehelm1981  15.12.2022, 06:23

Demnächst gehen wir dann mit einem Irokesen - chimpansen und sneakers auf die Straße in pink?!? Ist dem doch egal….

Pudel haben kein Fell sondern Haare.
Der Unterschied: Fell hat eine vorbestimmte Länge, so bleibt es immer und man muss nie etwas kürzen, oft gibt es neben dem Deckhaar noch weiche, wasserabweisende Unterwolle. Dieses Fell sollte man tatsächlich nicht scheren weil es dadurch seine guten Eigenschaften verliert.

Die Haare müssen dagegen wie bei Menschen geschnitten werden sonst hat man irgendwann einen Hund der aussieht wiei Cousin It.
Das bedeutet aber nicht das an stellenweise "Kahlschlag" betreiben muss und anderswo riesige Pompoms frisieren. Man kann auch alles der Jahreszeit entsprechend auf einer vernünftigen Länge halten. Dann sieht ein Pudel auch nicht aus wie das Experiment eines geistesgestörten Konditors sondern wie ein richtiger Hund ;)

NoLies  14.04.2020, 21:37
Dann sieht ein Pudel auch nicht aus wie das Experiment eines geistesgestörten Konditors sondern wie ein richtiger Hund

Danke für den Lacher, wo du Recht hast, hast du Recht. Da muss man sich echt Fragen was für Drogen da im Spiel waren.

NoLies  15.12.2022, 08:03
@sabinehelm1981

Nein komm schon Lindt ist gut. Nehmen wir lieber sowas wie Läderrach die sowieso schon so oder so einen an der Waffel haben 😂

sabinehelm1981  15.12.2022, 06:17

Danke für den Brüller- direkt kopiert!!!

Warum haben Tiere Fell? Weil es sie schützt. Vor Kälte, Nässe, Hitze, Sonnenbrand, ggf. Insekten, etc. Also ja, meiner Meinung nach ist das schädlich.

Ansotica  13.04.2020, 09:10

Pudel haben aber kein Fell.

spikecoco  13.04.2020, 09:17

es liegt im Ursprung des Pudels als Jagdhund. Wr diente zur Wasserjagd und um z.B Lunge vor der Kälte zu schützen und und hinten zum Schwimmen die Beine gut gebraucht werden konnten, bekam er die sogenannte Löwenschur. Heute bekommen sie Modeschuren für Ausstellungen, die sehr grotesk und für mich absolut häßlich ausarten können. Er hat eine besondere Fellbeschaffenheit, so muss man ihn öfters scheren. Ich kenne aber Pudel wo dies nicht passiert und sie sehen dann richtig flauschig aus.