Ist dass ein diamant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht per Foto bestimmen auch nicht, wenn das Foto gut wäre.. Man muß so einen Stein in die Hand nehmen können. Dann muß man ihn prüfen über ein Gerät, das die Wärmeleitfähigkeit feststellt.

Am besten gehst Du zu einem Juwelier/Goldschmied. Dieser verfügt über so ein Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  19.08.2021, 19:07

Vielen Dank

Trotz jahrhundertelangem Gold- und Edelsteinwaschen in Deutschland wurde hier noch niemals ein Diamant gefunden (außer verlorenen Brillanten). Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das tatsächlich ein Rohdiamant ist - es könnte sich auch um Topas, Beryll, Quarz, Korund o.a. handeln. Wenn Diamant und in Deutschland entdeckt, dann wäre das eine Sensation!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Interessant64
Fragesteller

Soviel ich weiß gibt es Diamanten überall, jedoch mikroskopisch klein, wäre aber tatsächlich schön haha

mineralixx  19.08.2021, 17:48
@Interessant64

Nicht "überall", aber im Nördlinger Ries, eingeschlossen im Suevit-Gestein. Die sind aber unter 0,1 mm groß!

Sandlerkoenig07  20.08.2021, 11:13
@Interessant64

Nicht "überall", aber öfters in Impaktgesteinen - aber so klein, dass man sie nur im Mikroskop sehen kann. Zum Beispiel im Nördlinger Ries.

So kann dir das nur einer sagen, der das gelernt hat. Geh am besten zu einem Juwelier und frage die Person an der Theke, ob sie/er die Echtheit überprüfen könnte.