Ist das Zeugnis der 10.Klasse der Realschulabschluss, oder sieht der anders aus?

2 Antworten

In NRW schreibt man in der 10. Klasse vor dem Abitur schon die zentrale Abschlussprüfung, die mit dem Realschulabschluss gleichgesetzt ist. Frag mal bei deinen Lehrern nach, ob man das noch zusätzlich auf deinem Abschlusszeugnis vermerken lassen kann, wenn du die Schule schon nach der 10. Klasse verlassen möchtest :)

Theoretisch muss ein Realschulabschluss ja geprüft werden. Ohne Prüfung keine echte Mittlere Reife. Nur ein ähnlicher Bildungsabschluss (Berufsreife).

Schau mal, diese Schule erklärt es:

http://www.gymnasiumgadebusch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=158:oberstufe-schulabgang-in-oder-nach-der-klassenstufe-10&catid=54&Itemid=99

Das ist in den Bundesländern sicher ähnlich gehandhabt.

Vikario  08.06.2017, 00:22

In Bayern ist es so: Wenn du an einem Gymi von der 10. Klasse in die Oberstufe wechselst, erhälst du quasi automatisch den Realschulabschluss.