Ist das Wort „Schlitzaugen“ rassistisch?

9 Antworten

Man soll nicht alles überbewerten.

Ein Bekannter von mir ist mit einer Asiatin verheiratet. Wenn der kommt dann sagen wir immer scherzhaft "Jetzt kommt Schlitzauge und Schlitzohr".

Asiaten nennen uns im Gegenzug übrigens "Langnasen".

Beide Seiten sind also nicht zimperlich, wobei die Bezeichnungen eher scherzhaft sind.

Einen Menschen als "Schlitzauge" zu bezeichnen ist sicherlich abwertend.

Die neutrale Verwendung des Begriffes im Plural wie in "Asiaten haben Schlitzaugen." ist jedoch unproblematisch.

Alternativ könntest du den Begriff Mandelförmige Augen gebrauchen^^

Kommt auf den Kontext drauf an : Wenn mein gegenüber seine Augen zusammen kneift und ich ihn Frage:

" Warum machst Du denn solche Schlitzaugen" sicher nicht.

Das Andere brauche ich Dir nicht zu erklären, wann es sich um eine rassistische Beleidigung oder zumindest Anspielung in die Richtung handelt, denke ich mal.

Ich würde ja sagen, aber am besten ist, Du fragst mal Menschen mit solchen Augen wie die das empfinden, schließlich betrifft sie es. Ich kenne auch Türken, Kurden, die kein Problem mit dem Begriff Kanake haben, aber andere finden es rassistisch.