Ist das wirklich wahr durch den Klimawandel gibts schon jetzt vereinzelt die Europäische Schwarze Witwe in Deutschland?

4 Antworten

Hey!

Der Respekt vor diesen (und allen anderen) Spinnen ist durchaus berechtigt. Tatsächlich ist die Europäische Schwarze Witwe vereinzelt in Deutschland zu finden, allerdings konnte sie sich bisher nicht ansiedeln oder fortpflanzen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Die gibt es schon lange in Deutschland.

Kein Grund zur Panik. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Auto totgefahren zu werden, ist erheblich höher.

Der Klimawandel - genauer: Die Erwärmung - ermöglicht Tieren die Existenz in Deutschland, die hier früher nicht möglich war, weil sie die Winter nicht überlebt hätten. Ein ganz klassisches Beispiel ist die Tigermücke, die sich entlang des Oberrheines schon verbreitet hat, die schwarze Witwe scheint jetzt zu folgen, auch wenn es bisher eher Einzelfälle sind - aber mit einzelnen Tieren fängt das immer an.