Ist das Wasser der Erde schonmal.............

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich benötigen wir etwa 2 Liter Wasser, denn etwa die gleiche Menge scheidet unser Körper aus.Wenn ich mal rechne, dass ca.400 Milliarden Menschen seit anbeginn auf unserer schönen Erde lebten, komme ich auf ca.1 Billionen Liter Wasser die von Menschen getrunken/verbraucht wurden. Plus Tiere Pflanzen ca. ? 2,5 Billionen- Auf der Erde gibt es aber ca. 1,3 Trilliarden Liter Wasser. Das heisst das etwa 2,5 Billionen Liter ca 1,4 Millionen Jahre täglich verbraucht werden könnten. Ich gehe mal davon aus, dass mancher See noch jungfräulich ist. PS. Sollte ich mich verrechnet haben beanstanden.lg.

olsen  05.09.2011, 16:02

Danke für den Stern.lg.

Das Wasser "schon immer da war" und sich in der Menge nicht verändert, ist falsch.Wenn man mal die "urzeit" ausklammert und nur den menschlichen Einfluss in der Neuzeit betrachtet, so wird Wasser z.B. in Baustoffen dauerhaft gebunden oder es wird durch chemische und/oder physikalische Vorgänge zerlegt oder verseucht. Es ging doch um Trinkwasser, da sollte man dann auch tunlichst die schönen Rechnungen beiseite schieben die die Ozeane, in Steinen gebundenes Wasser usw. außer Acht lassen.Trinkwasser ist viel weniger vorhanden und es macht Sinn, schonend damit umzugehen.Etwa 3 - 3,5% des Wassers ist Süßwasser und davon wird ein rapide zunehmender Teil so stark verschmutzt, dass es sich nicht mehr zum trinken eignet. Und ja, in Deutschland gibt es inzwischen auch zunehmend Gebiete, in denen Trinkwasser fehlt und es über große Entfernungen herangeholt werden muss..

Nein. Es gibt Wasser, das in alten Gesteinen enthalten ist (Kristallwasser) und auch solches, das vor der Entstehung höherer Lebewesen in Hohlräumen eingeschlossen wurde und sich immer noch darin befindet.

Ich muß zugeben ich habe diese Frage , als ich nur den Satz unter der Frage gelesen hatte für totalen Bulls..it gehalten, doch sie ist echt " Genial daneben " gut.

Du kannst ruhig Einzeller, Algen, Pflanzen , Microben, Insekten und Säugetiere mit einberechnen, denn alle lassen Wasser durch ihre Zellen hindurchlaufen. Fische trinken kein Wasser sondern tauschen durch ihre Haut , Kiemen und Nahrungsaufnahme ihren Wasser und Salzgehalt aus. @ Geko überlege mal wieviel Leben nur in 1 qm Boden steckt, ( Lebewesen keine Bakterien und Viren ) so dürfte es klar sein das alles Wasser auf der Erde schon 10000......... mal durch ein Lebewesen durchgewandert ist. Dies Wasser durch Bodenschichten, Aerobe Bakterien , Pflanzen und Moose wieder gefiltert wurde, durch Verdunstung wieder " Neutral " in die Luftschichten gelangte, um dann wieder als Regen zur Erde fiel um als Bergquelle wieder in ein Tal zu fließen usw

Das Wasser ganz tief im Meer nicht: 1. Gibt es wahrscheinlich keine Strömungen die dieses Wasser hinauftreiben und es leben dort unten keine "grösseren" Lebewesen.