Ist das Vorhaben Rousseaus umsetzbar?

2 Antworten

Umsetzbar schon, aber um welchen Preis. Pol Pot, der "erste Bruder" hat das in Kambodscha versucht und mit diesem Steinzeit-Kommunismus Millionen Tote produziert.

Auch der Französischen Revolution,  wo Robespierre bei fast jeder Rede Rousseau-Texte zitierte, endete in einem furiosen Terror gegen die eigene Bevölkerung.

Rousseau hätte sich besser um seine eigenen Kinder gekümmert, als großspurig neue Staatstheorieren zu postulieren.

in einer kleinen gruppe die bereits die gleichen interessen hat wäre das wohl möglich... aber sonst sehr schwer umzusetzen