Ist das von Windows?

3 Antworten

"Moin erstmal, Ich kenne mich nicht wirklich mit Computern aus und da sind 2 Programme/Dateien die ich über die Systemsteuerung gerne deinstallieren würde. (Name: chip 1-click download.service Herausgeber: Chip Digital GmbH & Name: SparTeam Herausgeber: Vondos Media GmbH)
Jedenfalls wenn ich auf deinstallieren drücke wird mir folgendes angezeigt (siehe Bild).
[BILD]
"

Das ist soweit normal.

1 Ja

1.1 Wie schon geschrieben über die systemsteuerung

2 "SparTeam ist eine Shareware-Software aus der Kategorie Diverses, die von Vondos Media GmbH entwickelt wird." ist definitiv nichts essentielles

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Verzweifeltuser,

Ja, diese Meldung ist von Windows. Sie soll dich darüber informieren, dass ein Programm etwas an deinem Computer verändern will.

Damit du weißt, welches Prorgamm und von welchem Hersteller das ist, wird dies auch angezeigt. ABER wenn der Programmierer diese Informationen nicht korrekt einträgt, wird dort nur "Unbekannt" angezeigt.

Aber in deinem Fall ist das soweit inn Ordnung, da es von "Chip" ist. Die Seite ist Seriös.

Ben

Verzweifeltuser
Fragesteller

Danke Ben, genau das wollt ich wissen. Dass die Meldung an sich von Windows kommt wusste ich, ich meinte ob dieses C:\WINDOWS\Installer... von Windows oder von einer unseriösen Seite kommt.

Lg

Ben Sellin  02.04.2019, 16:21
@Verzweifeltuser

Um dir mal die Hintergründe von "chip 1-click download.service" aufzuzeigen:
Sobald du ein Programm bei chip.de runterladen willst, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder lädst du NUR das programm herunter, ODER du lädst zuerst den Chip Installer herunter der dann nach dem Starten das eigentliche Programm lädt.

Da zweite Lösung in meinen Augen absolut bescheuert ist, wähle ich immer die "manuelle Installation"... Aber das ist eben "versteckt" und man muss genau lesen.