Ist das versenden vom Expressbrief nur in der Hauptfiliale der deutschen Post möglich?

4 Antworten

Nein, einen Expressbrief kannst du auch in Agenturen (die Filialen in der Wäscherei oder im Kiosk) aufgeben.

Wissen sollte man, jede Filiale und Agentur hat eine tägliche Entsorgungsfahrt. Häufig findet diese Entsorgungsfahrt schon vor Ende der Öffnungszeiten statt. Man sollte sich also informieren (besonders bei den kleineren Agenturen), wann diese Versorgungsfahrt stattfindet, um seine Sendungen noch vorher aufzugeben.

Expresssendungen "können" nicht alle Filialen / Agenturen machen - nur die größeren. Im Normalfall die Postfilialen, aber nicht die Paketshops.

Das liegt nicht am Willen / Unwillen der Betreiber, sondern an DHL. Die binden nicht jede Filiale ins Expressnetz ein (weil das ja wieder Geld kostet und zusätzliche Abholfahrten erforderlich macht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Agenturen müssen das in Ihr Programm aufnehmen,ansonsten werden die nicht von der Post AG als Vertragspartner angenommen.

Wär ja noch schöner,wenn der eine nur Standardbriefmarken verkaufen könnte,Päckchen machen nur Arbeit und Expressendungen sind so selten,das man die Leute in die Landeshauptstadt zum "Postamt 1" schicken könnte.^^