Lässt sich ein Expressbrief per Einwurf versenden (keine persönliche Übergabe)?

4 Antworten

Ein Einweurf-Einschreiben sollte hier reichen. Der Postbote unterzeichnet den Einwurf in den Briefkasten und somit hast du den Nachweis dass die Sendung zugestellt wurde.

Expressbrief heißt eigentlich nur, dass der Brief früher ausgeliefert wird. Also auch erst am nächsten Tag da ist.

http://www.postsitter.de/briefversand/express.htm

Die Kündigung müsste am 4.07. beim Vermieter eintreffen (3. Werktag), falls das mit dem Versand hilft.

Nisistopper
Fragesteller

Expressbrief heißt eigentlich nur, dass der Brief früher ausgeliefert wird. Also auch erst am nächsten Tag da ist. <

Genau das ist ja das, was ich sicher will. Da ich erst am Freitag die Unterschrift vom neuen Vermieter bekommen kann (mündliche Zusage habe ich schon, will aber 100% auf der sicheren Seite sein), werde ich die Kündigung auch erst am Freitag absenden, so dass sie am Montag auf alle Fälle ankommt.

Mit Einschreiben habe ich bisher oft die Erfahrung gemacht, wenn ich sie am Freitag versende, dass sie meist erst am Dienstag angekommen sind. Und das wäre in diesem Fall ja zu spät (5.7.).

Einwurfeinschreiben reicht für eine Kündigung völlig aus als Beweis.

Nisistopper
Fragesteller

Ich muss aber ganz sicher sein, dass es am Folgetag (letzter möglicher Termin) ankommt und die Garantie hab ich nur durch den Expressversand. Beim Einschreiben ist es zwar gut möglich, dass es am nächsten Tag ankommt, aber wenn es doch 2 oder 3 Tage dauert, hab ich Pech gehabt und muss einen Monat länger Miete bezahlen. Ich brauche nun aber die Sicherheit, dass der Brief auch eingeworfen wird und der Zusteller auf keine persönliche Übergabe besteht, sondern den Einwurf in den Briefkasten nur quitiiert.

Also, ich war heute bei der Post. Express und Einschreiben lassen sich NICHT kombinieren. Das Einschreiben ist laut Postangestelltin aber in 97% der Fälle am Folgetag da. Also werde ich diese Variante wählen und hoffen,dass das Schreiben bis Montag da ist.