Ist das verboten nach einem Schlaganfall Auto zu fahren?

7 Antworten

Nein, nicht generell. Verboten wäre es mit einer Behinderung, die die sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht zulässt. Aber auch nur so lange, wie diese Behinderung akut ist.

Ein verantwortungsbewusster, behandelnder Arzt wird für abhängig vom Schweregrad eingeschränkter Körperfunktionen und abhängig vom Heilungsprozess angemessene Empfehlungen für Dich persönlich aussprechen. Ein Fahrverbot direkt gibt es meines Wissens nicht (nur allgemeine, pauschale Empfehlungen); aber im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls könnte eine, die Fahrtüchtigkeit einschränkende Vorerkrankung, zur Last gelegt werden.

Meine Ehefrau, z. B. hat nach ihrem Schlaganfall im rechten Bein einfach noch nicht die erforderliche Kraft und das Feingefühl, obwohl ihr Hör- und Sehvermögen wieder uneingeschränkt vorhanden sind. Ab und zu testet sie Ihr Vermögen sonntags auf großen Freiflächen. Zusätzlich könntest Du Dich auch von einem Fahrlehrer beraten und testen lassen.

Unser Nachbar (mittlerweile 85) hatte vor 10 Jahren einen schweren Schlaganfall.

Fährt aber immer noch mit Automatikschaltung und mit einem Lenk-Knubbel auf dem Lenkrad und kommt in unserer Ortschaft immer noch gut voran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist so zu beantworten, Du kannst, mit gültiger Fahrerlaubnis, solange am Straßenverkehr teilnehmen, wie er sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann.

Das legt in der Regel der Arzt oder so fest.

Anfangs ja man muss sich vom Arzt das okay geben lassen