Mit Beruhigungsmittel Auto fahren strafen?

1 Antwort

Kann man mit Beruhigungsmittel Autofahren?

Experten raten vom Autofahren mit Tavor, Atosil oder anderen Schlaf- und Beruhigungsmitteln ab. Denn der Sinn solcher Medikamente liegt ja gerade darin, Betroffene zu beruhigen und ihnen ggf. beim Einschlafen zu helfen.

Mit diesen Medikamenten sollten Sie kein Auto fahren | Verti
Mamue1968  14.03.2024, 16:14

Medikamente im Straßenverkehr nicht erlaubt sind und eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Bis zu 3.000 Euro kann das Bußgeld betragen. Generell gilt: Nehmen Sie Medikamente zu sich, fahren Sie anschließend Auto und bauen Sie einen Unfall, kann das gravierende rechtliche Konsequenzen für Sie haben.

Medikamente im Straßenverkehr: Autofahrer aufgepasst

Bei welchen Tabletten darf man kein Auto mehr fahren?

Besonders vorsichtig sollte man bei Schmerzmitteln, Medikamenten gegen Fieber und Entzündungen, Antidepressiva, Schlaf- und Beruhigungsmitteln sowie bei Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck sein. Auch Allergiemittel (Antihistaminika) können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.

Vorsicht: Medikamente und Fahrtüchtigkeit - gesundheit.gv