ist das teuer?

10 Antworten

Ich würde das zu den Grundnahrungsmitteln zählen und denke von daher sind 2,99 schon teuer.

Allerdings wenn das Große und Ganze stimmen würde,dann wäre der Preis schon eher gerechtfertigt.Sprich Biobutter direkt vom Erzeuger nebenan,wo ich weiss,was ich kaufe und wer das Geld bekommt.

Also, zum Glück spielt das für uns kaum eine Rolle, ob €2.99, €3.99 oder €4.99. Natürlich für Menschen, die rechnen müssen, ist der Preis€ 3.79 schon ziemlich hoch, besonders, wenn man viel Butter verzehrt. Aber, wenn ich mich nicht täusche, es gibt billige Discounter, wo die Butter nicht zu teuer ist.

Singuli  11.11.2023, 14:17

Wenn ihr Butter für 4,99 € kauft dann macht ihr die Preise für die Armen kaputt.

LouPing  11.11.2023, 14:37
@Singuli

'Wir" machen gar nichts kaputt, die Preise bestimmen andere.

Singuli  11.11.2023, 14:40
@LouPing

Nö, ihr bestimmt die Preise, wenn es niemand kaufen würde dann würde es auch nicht angeboten.

LouPing  11.11.2023, 14:42
@Singuli

Bei Lebensmitteln gilt - was nicht gekauft wird, nimmt der Händler aus dem Sortiment. Den Verlust schlägt er dann bei den anderen - zack kostet die andere Butter mehr. Eine weitere Möglichkeit - das Angebot verknappen.

LouPing  13.11.2023, 13:13
@ReiskocherXL

Deshalb haben auch etliche Lebensmittelkonzerne bestimmte Hersteller aus ihrem Sortiment geschmissen... alles klar. 🙄

Das Problem hierbei war, dass sie geforderten Preise von den Verbraucher nicht gezahlt wurden, der Hersteller wollte dem nicht entgegenkommen - also blieben die Händler auf der Ware sitzen.

Des Resultat: Die Händler verbanden die Ware aus dem Sortiment. während der Corona Pandemie ist das öfter vorgekommen.. Statt anderen was vorzuhalten solltest du selber recherchieren.

Dass der Kunde die Preise bestimmt ist reines Wunschdenken von dir. Bei verderblichen Lebensmitteln kann das mal passieren, das billig abverkauft wird - dabei aber macht der Händler miese. Also keine Geschäfte mehr mit dem Hersteller.

ReiskocherXL  13.11.2023, 14:48
@LouPing

Ich kenne mich in diesem Gebiet sehr gut aus, habe Wirtschaft gelernt und weiß, welche Punkte den Verkaufspreis beeinflussen und dazu zählt auch die Kaufbereitschaft des Kunden. Bevor ein Produkt überhaupt auf den Markt kommt stellt sich die Frage nach dem Zielgruppe bzw. dem Kunden, zudem schaut man Richtung Konkurrenz was diese Verkauft.

Wenn meine Butter 1,99€ kostet aber die teure Butter vom Peter sich für 3,99€ verkauft dann kann ich theoretisch den Preis von meiner Butter auf 2,99€ erhöhen und werden weiterhin Abnehmer finden, denn die ist trotzdem günstiger als die Butter vom Peter und meine Kunden werden sich weiterhin für meine Butter entscheiden.

Die Händler verbanden die Ware aus dem Sortiment. während der Corona Pandemie ist das öfter vorgekommen

Das ist vorgekommen, weil es Lieferschwierigkeiten gab oder man die gewohnte Qualität nicht bieten konnte. Und wenn jemand das Produkt nicht kauft, dann ist es die logische Konsequenz, dass das Produkt aus dem Sortiment fliegt.

Dass der Kunde die Preise bestimmt ist reines Wunschdenken von dir.

Das beste und einfachste Beispiel ist das aktuelle iPhone. Bis das iPhone zum Verkauf steht, kostet es ca. 450$. Im Grunde könnte man das iPhone um einige hunderte Euro günstiger verkaufen und hätte trotzdem einen enormen Gewinn. Da sich aber Abnehmer finden die auch bei kleinen Änderungen gewillt sind das Gerät zu kaufen, kann man auch höhere Preise verlangen.

LouPing  13.11.2023, 14:57
@ReiskocherXL

Du kennst dich gut aus und vergleicht technische Geräte mit verderblich Ware? Apple hat eine völlig andere Preispolitik als Lebensmittelkonzerne.

Das ist vorgekommen, weil es Lieferschwierigkeiten gab oder man die gewohnte Qualität nicht bieten konnte. Und wenn jemand das Produkt nicht kauft, dann ist es die logische Konsequenz, dass das Produkt aus dem Sortiment fliegt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Edeka-meldet-Lieferboykott-von-17-Herstellern-article24079771.html

Natürlich lag es nicht über der Preisgestaltung... Keine Ahnung wo du lebst.

Für richtig gute, selbstgemachte Butter vom Fass wurde ich bis zu 5 Euro zahlen, aber nur, wenn sie wirklich qualitativ einwandfrei sowie regional produziert ist und absolut top schmeckt.

Im Supermarkt würde ich nicht mehr als 3 Euro dafür ausgeben.

Ich finde sämtliche Grundnahrungsmittel aktuell teuer. Ich meine Knoblauch für 2 eur. Butter für fast 3. Milch für 1,50. Kartoffeln für 4 wtf. Brot für 3. Ich würde ja Aktienhandel auf Lebensmittel generell verbieten.

Ich hab schon gute und leckere Butter mehrfach nicht im Angebot für 1,99 und 2,29 gesehen

Daher schon etwas zu teuer