Warum wird Butter immer teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit steigen ALLE Preise!

Ist also normal, dass Butter teurer wird, wenn ohnehin ALLES teurer wird.

Seit 2022 sind mir folgende Preiserhöhungen aufgefallen:

  • Taschentücher 20 Cent teurer
  • Fertigsoße für Nudeln 60 Cent teurer
  • Kloßteig 5 Cent teurer
  • Meeresfrüchte/Fisch alles um ca. 25% teurer
  • Fleisch: Alles ca. 33% teurer
  • Milch vorher 0,75 Cent. Jetzt kostet sie 0,99 €.
  • Und so weiter...

Auch Strom und Benzin ist teurer geworden, und wird derzeit noch teurer.

Strom zahle ich derzeit 0,26 € pro kWh. Ab 2023 werde ich 0,39 € pro kWh zahlen müssen. Und das ist noch wenig! Andere müssen schon jetzt 0,99 € pro kWh zahlen.

yamat501  27.01.2022, 04:28

Nudeln die normalen 500g Packungen 20Cent rauf

Könnte ich Dir fundiert erklären, aber ich beschränke mich auf die leicht verständliche Botschaft: es ist kaum Rohware da. Selbst jetzt im Januar, wenn die Nachfrage sinkt und die Produktionsmengen langsam wieder steigen. Was in 2022 neu ist: die Preise geben im Januar nicht nach, sie verharren auf dem Niveau der Weihnachtssaison.

Milchfett war im Bezug auf den Preis schon immer das "flüssige Gold", aber die aktuelle Situation hat es noch nie gegeben. Wir haben aber auch noch nicht das Preishoch aus 2018 / 2019 gesehen, da kostete das Päckchen auch mal über 2 Euro.

Ein Ende dieser Hausse wird für Anfang 2023 erwartet. Das Geschäft rentiert sich, die Züchter bauen Ihre Tierbestände wieder auf. Vor kurzem wurden erstmals 45 Cent Milchauszahlungspreis realisiert.

Das Kilo Butter wird diese Woche übrigens mit 5,90 € ab Hersteller gehandelt. Dem Einzelhandel bleibt da nicht mal viel Spanne, es ist ein politischer Preis. Gleiches gilt für Hochfettprodukte wie Sahne, Mascarpone usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nicht alle wohnen im Hotel Mama oder ernähren sich am Imbiss, manche Leute brauchen einfach so wenig Butter, dass die höheren Preise nicht so schlimm sind… 🤦‍♂️

In Österreich ist Butter schon länger teurer, die hat zeitweise innerhalb kürzester Zeit fast das doppelte gekostet, einfach weil die Nachfrage so groß ist aber das Angebot (weil Butter anscheinend nicht so rentabel ist) nicht, das ist eben ein typisches Beispiel von Angebot und Nachfrage am Markt. 🤷‍♂️ Ich versteh’s aber, Milch ist lächerlich billig, dass da die Milchbauern irgendwann abspringen ist klar, für das Geld würd ich mir die Arbeit auch nicht antun nur weil die Kunden sich billig literweise Milch und weitere Erzeugnisse täglich reinschmeißen wollen und das für quasi nichts, ohne sich der gesundheitlichen Risiken bewusst zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
yamat501  27.01.2022, 04:27

wenn das Angebot so groß wäre aber die Nachfrage so gering, dann müssten die Preise bei Butter laut der Logik des Marktes eigentlich fallen ;-)

sa652ma  27.01.2022, 04:41
@yamat501

Ja, hab aber geschrieben „weil die Nachfrage so groß ist aber das Angebot nicht“, daher verstehe ich den Kommentar nicht.

yamat501  27.01.2022, 04:44
@sa652ma

mea culpa hab ich falsch gelesen, so rum hast du natürlich recht

Naja Hotel Mama hab ich zwar nicht mehr aber ich weis wo es Einrichtungen gibt wo man Frühstückk für 1€ und Mittagessen für 1,50€ bekommt. Tasse Tee oder Kaffee 0,30€ Kaltes Getränk ( 0.2L) gleicher Preis.

Gehe da jeden Morgen dahin Frühstücke und Spare ne Menge Geld . Müsste ich mir ein Frühstück selbst machen zahle ich Locker minimum 3€ . Und das schöne ist ne Tasse Kaffee Ist auch noch mit bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise für Butte können von mir aus gerne steigen, da mit der Steigerung die Tierhaltung verbessert wird, sowie unsere Landwirtschaft unterstützt ist. Ich halte dies zumindest für gerechtfertigt.