Ist das steigungsdreieck richtig gezeichnet?

6 Antworten

Nein, das ist nicht korrekt eingezeichnet!

Du kannst doch nicht ein x-beliebiges Dreieck zeichnen und annehmen, dass dies irgendetwas aussagt!

die Katheten des rechtwinkeligen(!) Dreiecks müssen parallel zu den Koordinatenachsen verlaufen.

Die eine Strecke des Steigungsdreiecks muss parallel zur y-Achse verlaufen.

So sieht ein Steigungsdreieck aus.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)
Xlyrice575
Fragesteller

Danke:)

Keine der drei Geraden hat die Steigung 1,5

Und dieses grüne irgendwas ist kein Steigungsdreick. Beim Steigungsdreick läuft die eine Seite parallel zur x-Achse und die andere parallel zur y-Achse.

Das erste ist noch o.k. Aber diese zweite grüne Linie ist doch einfach nur Murks.

Nein, das Steigungsdreieck muss rechtwinklig sein, d.h. die Seiten des Dreiecks müssen parallel zu den Achsen des Koordinatensystems sein. Richtig angewandt kommen ich auf eine Steigung von m=2, sofern ich es den Bildern korrekt entnehmen konnte.

Xlyrice575
Fragesteller

Mann ich verstehe nicht wie ich m berechnen kann

Benni142  03.09.2022, 23:43
@Xlyrice575

der anstieg ist immer dy/dx

also in deinem fall für die gerade g1 kannst du sagen du willst dx auf 1 setzen, dann steigt der graph innerhalb von x=1 auf 2 bei der y achse an, also ist dy = 2

2/1 = 2

du kannst auch den Graphen für dx = 2 betrachen, dann ist dy = 4, weil der Graph innerhalb von 2 einheiten auf der x-achse um 4 auf der y-achse steigt.

daher wieder 4/2 = 2