Ist das Springen am Ski-Funpark schlecht für die Wirbelsäule?

4 Antworten

Der harte Aufprall könnte wirklich Schaden an der Wirbelsäule verursachen, wenn diese nicht durch eine gute Muskulatur geschützt ist. Das merkst du allerdings durch Schmerzen. Diese würden warscheinlich im unteren Rückenbereich bemerkbar machen. Da du damit aber bis her anscheinend keine Probleme hattest, würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch das Wachstum wird dadurch nicht eingeschränkt. Wenn du allerdings dauerhaft Schmerzen im Rücken bekommst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Natürlich ist springen nicht sonderlich gut für die Wirbelsäule, kann aber mit genug Rückenmuskulatur, Beinmuskulatur und Technik recht gut kompensiert werden. Ich merk's dennoch recht häufig nach 10 STunden auf der Piste, das mein Rücken mitunter etwas weh tut.

Das wichtigste um deinen Rücken im Funpark zu schonen ist gute orbereitung also spezielles Training der Muskulatur und Gelenke und wenn du größere Kicker nehmen solltest also ab 1m-4m (mehr traue ich einem guten Alltagsskifahrer nicht zu) ist die Landung. Du darfst auf keinem Fall ins Flat kommen ( das grade Stück hinter der Schanze) sondern versuch immer in dem Hang nach dem Kicker zu landen, dann staucht es auch nicht und es ist viel besser für deinen Rücken, dazu musst du allerdings schnell genug auf den Kicker zufahren. Und das kostet Überwindung, weswegen es der größte Anfängerfehler ist, deshalb stehen die meisten die Sprünge auch nicht.

nein ist es nicht, wenn du es richtig machst denn dann landest du nicht im flachen sondern im steil hang und die kraft beim aufprall wird nicht auf deine wirbelsäule übertragen sondern in geschwindigkeit! Da wirst du selbst merken das der aufprall kaum energie kostet, eher konzentration

Meine Wirbelsäule ist perfekt und ich jedes Jahr ungefähr 21 Tage im Funpark 🝂