Frage von zouuuuuuuuuuuuu, 62

Ist das Spazieren mit einem Chameleon im Sommer in Ordnung?

Ich wollte im Sommer mal mit meinem Chameleon irgendwo hingehen wo man gut Insekten bekommen kann. Wie findet ihr das? Und würdet ihr das auch machen oder eher nicht?

Antwort
von jaybee73, 49

guten morgen,

ich hab so manches mal das gefühl, dass du ein forentroll bist. deine fragen sind so abstrus, dass ich wirklich angst um dein potentielles neues haustier habe. natürlich kannst du nicht mit einem chamäleon spazieren gehen. das ist, wie jedes händling und wie dir bereits mehrfach mitgeteilt wurde, ein enormer stress, der die lebenszeit des tieres deutlich verringert.

wenn du dem tier im sommer etwas gutes tun willst, bau ihm ein schönes großes außengehege mit dichter bepflanzung und tollen klettermöglichkeiten und setze es ohne umwege direkt vom terrarium dort hinein. wichtig ist auch, dass du es nicht nur mal für eine stunde reinsetzt und dann wieder ins haus trägst, sondern dass die witterung so ist, dass das tier auch längerfristig, bevorzugt auch über nacht, draußen bleiben kann.

ich hole mein tier im sommer raus und dort bleibt es auch wochenlang bis es wieder zu kühl wird. nur wenn es extrem schlechtes wetter ist (tagelanger dauerregen, starke stürme etc.) hole ich ihn rein.

lg jana

Antwort
von SiViHa72, 62

Du musst natürlich sehr aufpassen,d ass es nicht abhaut.

Ansonsten.. sähe ich Dich, wäre ich sofort neugierig und würde mitbeobachten,w as das Tierle tut.

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

:))

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Aber so schnell ist es ja nicht, dass es abhaut. Ich denke ich passe da schon auf.^^

Kommentar von Xineobe ,

Also geht es hier u cool sein und dass andere Leute kommen, oder um eine gute Tierhaltung ?
Chaämelons brauchen ein anderes Klima als bei uns und sie mögen weder rumgetragen werden, noch angefasst werden

Antwort
von Catrinka, 62

Hallo, ich hatte selbst mal ein Cameleon. Ich habe meine Eltern mal gefragt ob ich mit ihm rausgefunden kann (es war sommer). Sie meinten Nein lieber nicht, wieso weiß ich selbst nicht genau. Aber ich denke das Cameleons Angst haben würden weil als wir ihn paar mal Zuhause raus gelassen haben, hat er sich kaum bewegt und ist schnell weggerannt. Ich würde ihn wenn schon Zuhause frei lassen und nicht draußen mit ihm Spazieren gehen:). Hoffe konnte dir helfen.

Catrinka

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Also ich meinte nicht, in an die Leine zu nehmen wie einen Hund xD

Antwort
von DerFruchtKompot, 60

Also mit ihm kannst du in den Wald gehen...aber in die Stadt oder in einem Park oder so auf keinen Fall, weil du musst bedenken das wir Menschen auf so ein kleines Chamäleon sehr groß und schnell(wir erschrecken Chamäleon's zum Beispiel) und vor allem sehr laut sind! Ich spreche aus Erfahrung :) Ich hatte sogar schon mal Nachwuchs :), am besten gehst du auch nicht an stark befahrene Strassen weil die Abgase vom einem Auto sind für ein Chamäleon viel gefährlicher als für einen Menschen

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Ist es denn wirklich auch schon gestresst, wenn Menschen im Park dann irgendwas spielen oder so?

Kommentar von DerFruchtKompot ,

Wahrscheinlich schon, ein Chamäleon hat auch Angst vor Menschen das es nicht kennt(vor dir hat hat es wahrscheinlich keine Angst mehr) und normalerweise "spielen" erwachsene nicht deswegen gehe ich mal davon aus das du Kinder meinst und dir ist sicher bewusst das Kinder sehr laut sind deswegen ist es keine so gute Idee mit deinem Chamäleon in einem Park zu gehen aber es ist deine Entscheidung. Ich rate davon ab da es das Chamäleon unter Stress setzt wenn es in eine ungewohnte Umgebung kommt

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Okay danke.

Kommentar von Xineobe ,

Bitte nur antworten, wenn man von den Tieren auch Ahnung hat. Es geht hier um ein Lebewesen welches Schaden nehmen kann.

Nein man kann mit einem Chamäleon nicht spazieren gehen. Die Frage erübrigt sich, wenn man weiß welche Temepratur und welche Luftfeuchtigkeit diese Tiere brauchen.

Auch wenn man sich mit dem Verhalten beschäftigt, dass diese Tiere nicht auf Menschen sitzen und sich wohlfühlen, sondern gestresst sind. Sie mögen keine Berühung

Kommentar von DerFruchtKompot ,

Also willst du damit genau das gleiche sagen wie ich. !Nicht rausgehen!

Antwort
von catwoman91, 38

Du darfst bei schönem Wetter gerne raus gehen, das tut denen ganz gut.
Aber es sollte eine ruhige Umgebung sein UND es darf kein Wind gehen.

Kommentar von zouuuuuuuuuuuuu ,

Ja halt an einem schönen sonnigen warmen tag :)

Kommentar von jaybee73 ,

... es darf keinen wind geben? warum das? auf madagaskar gibt es auch wind, sogar stürme.

Kommentar von catwoman91 ,

Wenn die einen Zug bekommen werden die schnell krank. So habe ich es mir sagen lassen.
Ich denke das man den Wind in Deutschland und Madagaskar nicht vergleichen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community