Ist das sexistisch?

3 Antworten

Nein, es ist halt das Bild, was du im Kopf hast. Aber du schaust ja gerade und denkst " Ist wohl nicht ganz eindeutig, da muss ich noch mal nachschauen". Das ist keine sexistische Haltung.

Bei Drag Queens wirst du sicher mehr Schwule treffen als bei Otto N auf der Straße. Den Automatismus DragQueen= Schwul gibt es aber nicht.

Es spielt sicher auch herein, dass ein Mann im Kleid in der Vorstellung vieler kein Mann ist, und so die als unmännlich empfundene FOrm des Mannsein, sprich SChwul, zugeordnet wird.

Dragqueens sind nicht Männer, die sich schminken.

Drag ist eine Kunstform, die so in den Rahmen von Schauspiel fällt. Es ist sowas wie eine Parodie, Satire von dem Bild, dass die Gesellschaft von Frauen hat. Insbesondere Frauen mit einem eigenen Kopf, eigenen Gefühlen usw. Außerdem geht es auch um Homophobie, es ist fast ein "Und wenn ich eine Frau wäre, wäre es okay so zu sein?"

Deshalb ist es nicht sexistisch, absolut nicht. Im Gegenteil, es ist ein Protest gegen Sexismus.
Genauso wenig ist es Homophobie. Immerhin zwingt niemand die Männer, das zu machen.

Aber, es ist schon ein wenig Homophobie, dass du denkst, feminine Männer wären automatisch schwul. Es stimmt zwar, das viele Drag queens schwul oder bi sind- aber, das ist keine Bedingung. Es liegt eher daran, dass es eben dabei um Themen geht, mit denen sich der durchschnittliche Heteromann nicht beschäftigt hat und nicht beschäftigen will. Und an Leuten wie dir, die feminin=Schwul setzen. Was absolut keinen Sinn macht- das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, war es noch das absolute Gegenteil von schwul, als männliche Person Sachen zu mögen, die weiblich sind.

Ist halt einfach ein Vorurteil und definitiv nichts schlimmes. Du solltest dir halt bewusst machen, dass sich nur ein Bruchteil der Schwulen schminkt. Aber klar, auch ich würde mich das fragen, obwohl ich selber lesbisch bin und das eigentlich besser wissen müsste. Ich denk, dass das einfach ein Stück weit normal ist, so zu denken, weil „unmännlich“ im ersten Augenblick mit „schwul“ verbunden wird, so blöd sich das anhört. Was halt definitiv bei 95% der Schwulen nicht stimmt, wenn man mal einige kennengelernt hat. Mein (schwuler) Kumpel findet es zB unattraktiv, wenn sich ein Mann schminkt - weil er, wie er sagt, auf Männer steht.