Ist das Schwarzarbeit wenn mein Chef von Call a pizza mir das Geld in bar gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst eher schriftlicher Vertrag; es gibt auch mündliche Verträge. Wenn der AG das entsprechend in der Buchhaltung berücksichtigt - ist das KEINE Schwarzarbeit.

Bargeldauszahlungen sind eher die Ausnahme

Aushilfe - Minijob - was ist da abgesprochen?

Anonymuuuuusss
Fragesteller

Ich kriege 10€ pro stunde 10 cent kilometer geld und trinkgeld geht an den Chef

peterobm  05.11.2019, 12:01
@Anonymuuuuusss

dann frag mal deinen Chef nach der Lohnabrechnung .... kann er keine vorweisen, DAS wäre Schwarzarbeit

peterobm  05.11.2019, 12:03
@Anonymuuuuusss

da steht drauf welche Abzüge du hast, Sozialversicherungen Kirche - Steuerklasse usw

tevau  05.11.2019, 12:03
@Anonymuuuuusss

Trinkgeld geht an den Chef? Das ist wohl kaum zulässig. Es verstößt gegenüber dem Trinkgeldgeber gegen Treu und Glauben, denn der möchte sicherlich Dir etwas extra geben, nicht dem Chef.

Ausnahme: Der Chef lässt das Trinkgeld Dir und Deinen Kollegen am Ende wieder zukommen (Trinkgeldpool).

Ja, wenn ihr keinen Vertrag gemacht habt ist es schwarzarbeit.
Dein Chef muss Beiträge an die Krankenkasse etc. abführen. Hierzu benötigst du dann eine Lohnabrechnung.

Frage deinen Chef bitte umgehend nach einer Lohnabrechnung für dein Gehalt.

Dies ist ebenfalls wichtig für deine Rente später.

Weder Barzahlung noch fehlender (schriftlicher) Vertrag deuten zwingend auf Schwarzarbeit hin. Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden, allerdings müssen auch dann die wesentlichen Inhalte schriftlich festgehalten werden. Barzahlung ist auch grundsätzlich möglich.

Schwarzarbeit liegt erst dann vor, wenn der Arbeitgeber die gesetzlichen Abgaben (Steuern, Sozialversicherungsbeiträge) nicht abführt.

Schwarzarbeit ist es nur wenn es angesengte Pizzas sind....