Ist das Schwarzarbeit oder einfach nur Privat?

3 Antworten

Geld für Arbeit bekommen, ohne von dem Geld Steuern und Sozialabgaben zu zahlen, ist Schwarzarbeit und kein Kavaliersdelikt.

Ich kenne die Rechtslage in der Schweiz nicht, aber in Deutschland gibt es das sog. "Haushaltsscheckverfahren", da zahlt der Arbeitgeber insgesamt nur knapp 15% des Entgeltes zur Kranken-, Pflege und Unfallversicherung sowie an das Finanzamt, damit ist dann alles erledigt. Das sollte nicht zu viel sein.

Wennn du der Mutter schaden willst dann zeig sie an

HopelessPerson
Fragesteller

Ich habe gesagt Theoretisch. Falls jemand dahinter kommen würde??

Kommt auf die Höhe der schwarzen Einnahmen und auf die Regelmäßigkeit an.

Aber warum willst du sie anzeigen - neidisch?

HopelessPerson
Fragesteller

Ich möchte sie nicht Anzeigen ich habe gesagt Theoretisch und ich meine damit das wenn jemand dahinter kommt. Warum sollte ich für das neidisch sein es gibt keinen Grund dafür?