Ist das schon Mobbing wenn keiner in der Klasse neben einem sitzen möchte und diese Person dann immer alleine sitzt? (schule)?

15 Antworten

Das kommt darauf an.

Wenn viele Leute in der Klasse offen sagen, dass sie auf gar keinen Fall neben der Person sitzen wollen, und dabei auch noch gehässig sind, dann ja. Dann ist das Mobbing.

Wenn hinter dem Rücken, der allein sitzenden Person gelästert wird, dann auch.

Wenn einzelne Schüler wiederholt und auf auf verletzende Weise thematisieren, dass niemand neben der bestimmten Person sitzen will, dann ist das ebenfalls Mobbing.

Wenn es sich aber einfach nicht ergibt, oder die anderen Schüler andere Sitznachbarn bevorzugen weil sie sich mit diesen besser verstehen, dann kann sich die allein sitzende Person zwar durchaus ausgeschlossen fühlen, aber es muss nicht unbedingt Mobbing sein.

Trotzdem ist es vermutlich ein scheiß Gefühl allein sitzen zu müssen, wenn man lieber einen Sitznachbarn hätte.

Janos467  12.09.2021, 23:30

Da du es wichtig findest gemocht zu werden: Fußball, Fitnesstraining und Bildung Können ein großer Faktor sein das zu verbessern.

Wenn einer selbst alleine sitzen mag dann ist es kein Mobbing.

Aber wenn sich die anderen weigern neben einem Mitschüler zu sitzen dann ist es Mobbing.

Der Junge wird isoliert.Gerade in der Schule wird ja auch mal so Partner-Arbeit gemacht und dieser Junge ist allein.

Warum er alleine sitzen muss ist auch eine Frage:

1.) Ist er ungepflegt?Riecht schlecht?

2.) Ist er aggressiv?

3.)Ist er einfach ein schüchterner mit altmodischen Kleidern den man daher aufs Abstellgleis schiebt?

Ein Schüler der alleine sitzt wird auch im Pausernhof isoliert sein

Einer der neben der Tür oder dem Abfalleimer einsam steht und die anderen beobachtet

Oder einer der in der Pause geärgert wird und in der heutigen Zeit noch mit dem Smartphone fotografiert und online gestellt..

Ist traurig

Die Lehrer müssten da was unternehmen um dem Schüler aus seiner Isolation zu helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milb3  14.09.2020, 11:40

Du kannst Ausgrenzung nicht mit Mobbing gleichsetzen, wenn die Gründe dafür nicht bekannt sind. Wird die Person ausgegrenzt, weil niemand mit ihr klar kommt und nichts mit ihr zutun haben will? Dann ist das kein mobbing. Du kannst niemanden zwingen sich mit jemanden abzugeben den er nicht mag. Wird die Person aber ausgegrenzt um sie zu verletzten, dann ist das ganz klar Mobbing.

Mobbing ist das nicht. Die Mitschüler zeigen demjenigen nur sehr deutlich, dass sie nichts mit ihm zu tun haben wollen. Sicher gibt es Gründe dafür, irgendwelche Vorfälle, die die anderen verärgert haben.

Milb3  14.09.2020, 11:37

sorry ich habe den falschen kommentar kommentiert xd

adelaide196970  14.09.2020, 14:57

oft sind es gar keine Vorfälle. Denn die negativ auffallen, die sind meist sehr beliebt. Es wird mehr eine Art von Abneigung wegen Langweiligkeit, nichtssagende Ausstrahlung der Person sein.

Nicht unbedingt. Ich fand es zwar in meiner Schulzeit schön, wenn mal jemand neben mir saß aber als Mobbing habe ich es nicht empfunden.

Moin

Würde dem eher Ausgrenzung sagen, kann natürlich auch daran liegen, dass man nicht sehr befreundet ist mit den anderen etc.

MFG Colin