Ist das schon ein krankhaftes Verhalten?

8 Antworten

Hallo JokerKing,

du schreibst weiter unten in einem Kommentar, Zitat: "Vorher war das auch kein Problem, die Umstände ändern sich nunmal. Was ich mit krankhaft meine ist, dass sie ständig alles nach den Katzen ausrichtet und nicht nach dem was sie will."
In diesem Kommentar liegt ein kleiner Denkfehler und ich nehme an, dass dir deshalb auch der "Knoten" die eigentliche Sicht auf das Wesentliche "versperrt": Das was sie genau will ist sich nach den Katzen auszurichten! Ich kann anhand deiner - wenngleich einseitigen - Beschreibungen erkennen, dass es deine Freundin glücklich macht und sie Mehrwert daraus generiert, sich an den Katzen auszurichten. Die Katzen sind, neben ihrer Arbeit und dir, ein für sie wesentlicher Bestandteil ihres Lebens. Das kann ich komplett nachvollziehen. Genau diese Eigenschaft(en) wirst du sehr wahrscheinlich an ihr lieben, da du ja mit ihr "Nestbau" betreibst und Kinder großziehen möchtest. Das sind ungefähr ähnliche Ansätze in ihr, die (und das ist eine unwissenschaftliche Spekulation von mir) Oxytocin ausschütten. Auch kann ich dir inhaltlich folgen, dass es für dich "nur Katzen" sind, also etwas, das da so mitlebt und einen Unterschied für dich macht, wollte man deinen pragmatischen Ansatz mit Reinlichkeit und Unversehrtheit von schönen und teuren Einrichtungen mit deinen zukünftigen Kindern und dessen Zerstörungswut vergleichen. Das sind Subjekte, Teile von dir. So aber nicht die Katzen. Diese empfindest du als außen, als Beiwerk, ein bisschen wie ein nicht händelbares/ nicht kontrollierbares Ding, was ggf. auch wieder "weg kann" bei Dysfunktion. Deine Freundin fühlt dieses "Trennungsgefühl" zwischen Subjekt und Objekt nicht. Für sie sind die Katzen Subjekte die in ihr ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und des Schützens auslösen, wie bei Kindern. Eventuell ist es auch manchmal so nen Mann-Frau-Ding. Es aber einzig darauf herunterzubrennen, würde den vielen, vielen Männern hier, die tiefe Liebe und Verbundenheit zu ihren Katzen empfinden, nicht gerecht. So grob es klingt: Ich würde mich von dir trennen, wenn du so mit meinen Katzen wärest, da ich dahinter ein grundlegendes Verhaltensmuster erkennen würde, dass es mit meinem inkompatible - auch und im Besonderen - auf lange Sicht machen würde.

Eventuell konnte ich dir mit meiner Sicht & Interpretationen auf deine Schilderungen ein wenig helfen deine Freundin und dich(?) besser und/anders zu sehen.

euch alles Gute

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 16:29

PS:
Wie in meinem längeren Kommentar als Antwort auf deinen Eingangstext formuliert: Die Draufsicht auf die Situation ist "der Knoten". Menschen die Katzen und Kinder haben, haben meist keine so teuren Möbel und so cleane Wohnungen, die einen klaren, geraden und stylischen Stil haben, weil das bei Wohnungskatzen und Kindern nur in Katalogen für diese Möbel als Verkaufsbetrug funktioniert. Oder aber, man hat eine Katzenrasse zu Hause, die genau für solche Möbel gezüchtet wurde. Früher haben solche Menschen den Katzen auch die Krallen herausziehen lassen. Was heute als Tierqual gilt und verboten ist. Es gibt Nacktkatzen, damit keine Haare rumliegen. Allergikerkatzen etc. Bestimmt fällt es gerade auch auf? Ich spreche hier von Dingen (Objekten) und von objektivierten Subjekten (überzüchtete Katzenrassen die zu Objekten passend gemacht wurden). Solltest du wirklich Kinder haben wollen, verabschiede dich von Struktur, unbeschädigten Böden und Wänden, von teuren Sofas etc. Oder aber, mache aus deinen Kindern objektivierte Subjekte, wie die Zuchtkatzen. Übrigens geht es auch umgekehrt: Viele Menschen subjektivieren Objekte wie Handys, Autos etc. Meist ist das unversehrte Bestehen dieser toten Gebrauchsgegenstände wichtiger, als eine funktionierende, tiefe Bindung zu einem Subjekt (Mensch, Tier).

Nein, ihr Verhalten ist nicht krankhaft. Sie ist einfach eine Haustier-Person, du hingehen wohl eher nicht. Wenn man Tiere liebt und hält, ist man auch bereit dafür gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich liebe auch Haustiere und würde meine Katzen niemals abgeben. Meine Katzen kratzen auch nicht an Türen, schmeißen nur extrem selten Sachen runter die kaputt gehen können, knabbern nicht mehr an Kabeln und es stinkt auch nicht in der Wohnung (habe auch schon von vielen Besuchern überrascht gehört, dass es bei uns gar nicht stinkt, kann ich mir nur durch die richtige Katzenstreu erklären, ich fand aber auch nie, dass es bei anderen Leuten die Katzen haben in der ganzen Wohnung stinken würde).

Dass Katzen haaren weiß man, bevor man sie sich anschafft. Ein bisschen kann man da entgegen wirken durch regelmäßiges bürsten, aber haare wird es immer geben. Auch dass Katzen am Sofa kratzen ist nicht selten der Fall und das weiß man auch vorher. Dann würde ich mit einem teuren Sofa ggf warten und das erst anschaffen, wenn die Katzen über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Gibt ja auch gebrauchte schöne sofas, die nicht so teuer sind und bei denen ein paar kratzer dann nicht so schlimm sind. Mit einem fusselrasierer kann man auch Fäden, die dann raus schauen einfach abrasieren, dann sieht es auch nicht mehr so schlimm aus.

Ich habe kein Problem damit, seltener Weg zu fahren aufgrund meiner Haustiere. Wenn man aber doch Mal weg fahren möchte, war es bisher auch noch nie ein Problem jemanden zu finden, der die Katzen versorgt. Und wenn ich dann weg fahre, vermisse ich die Katzen auch schon nach kurzer Zeit, weshalb ich es gar nicht schlimm finde, seltener Weg zu fahren.

ZiegemitBock  07.12.2023, 22:17

Darf ich mal fragen: Welche Streu verwendest Du? Es ist nicht so, dass es bei uns stinkt, aber so ein wenig Odeur weht auch bei ständiger Reinigung des Katzenklos durchs Haus...

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 22:34
@ZiegemitBock

Ich nehme "Biokat´s Mikrostreu Classic". Circa 10€ das Kilo, aber es riecht so gar nix mehr und den Katzen geht es damit klasse.

anonym0507  07.12.2023, 22:36
@ZiegemitBock

Benutze die Premiere excellent pure streu, das ist feine klumpende streu ohne duft. Etwas teurer, aber wenn man die Mal benutzt hat möchte man auch keine andere mehr...

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 01:31
@anonym0507

Das kenne ich nicht. Es scheint ja dann doch nicht ganz excellent den kompletten Duft zu minimieren.*zwinker*

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 12:17
@anonym0507

Ah, ich bin gestern in der Zeile verrutscht und habe deinen Kommentar einem anderen User zugeordnet, entschuldige.

Tiere sind Familienmitglieder. Würdest du auch später deine Kinder weg geben, wenn sie Dreck machen?

Die Wohnung wird auch nicht von den Katzen zerstört, höchstens die Einrichtung. Die kann man immer ersetzen.

JokerKing21
Fragesteller

Ich sehe sie nicht als Familienmitglieder, sondern einfach als Tiere.

Ich verstehe den Punkt, allerdings habe ich wenig Lust ständig neues zu kaufen, das Geld könnte man sich sparen und in besseres investieren. Und wie schon im Text beschrieben, ist das nicht sehr günstig teilweise.

ZiegemitBock  07.12.2023, 22:13
@JokerKing21

Du musst nicht dauernd neue Sachen kaufen. Die Möbel bei Katzenbesitzern sehen eben so aus, wie sie aussehen.

DaLiLeoMishu  08.12.2023, 01:42
@JokerKing21

Wie in meinem längeren Kommentar als Antwort auf deinen Eingangstext formuliert: Die Draufsicht auf die Situation ist "der Knoten". Menschen die Katzen und Kinder haben, haben meist keine so teuren Möbel und so cleane Wohnungen, die einen klaren, geraden und stylischen Stil haben, weil das bei Wohnungskatzen und Kindern nur in Katalogen für diese Möbel als Verkaufsbetrug funktioniert. Oder aber, man hat eine Katzenrasse zu Hause, die genau für solche Möbel gezüchtet wurde. Früher haben solche Menschen den Katzen auch die Krallen herausziehen lassen. Was heute als Tierqual gilt und verboten ist. Es gibt Nacktkatzen, damit keine Haare rumliegen. Allergikerkatzen etc. Bestimmt fällt es gerade auch auf? Ich spreche hier von Dingen (Objekten) und von objektivierten Subjekten (überzüchtete Katzenrassen die zu Objekten passend gemacht wurden). Solltest du wirklich Kinder haben wollen, verabschiede dich von Struktur, unbeschädigten Böden und Wänden, von teuren Sofas etc. Oder aber, mache aus deinen Kindern objektivierte Subjekte, wie die Zuchtkatzen. Übrigens geht es auch umgekehrt: Viele Menschen subjektivieren Objekte wie Handys, Autos etc. Meist ist das unversehrte Bestehen dieser toten Gebrauchsgegenstände wichtiger, als eine funktionierende, tiefe Bindung zu einem Subjekt (Mensch, Tier).

princesskenny  08.12.2023, 13:37
@JokerKing21

Bei Kindern muss man auch oft neues kaufen {es ist schon enorm wie schnell sie aus Kleidung rauswachsen}.
Und Kinder sind teilweise auch nicht sehr günstig.
Und übrigens, auch Kinder werden je mobiler sie werden viel Kaputt machen und Mist bauen.

Die Verantwortung die man FREIWILLIG übernommen hat auch weiterhin tragen zu wollen ist NICHT KANKHAFT!!

Wie kommt man auf so eine Idee?

Ihr habt euch die Tiere gemeinsam angeschafft. Also seid ihr auch bis an ihr Lebensende für sie verantwortlich.

Und dass Katzen in der Wohnung auch mal was kaputt machen, damit muss man rechnen und tut das üblicherweise auch BEVOR man sie sich anschafft bzw bevor man sich ein teures Sofa oder dergleichen holt.

Und zum Rest eurer Probleme?

Das Katzenklo stinkt? MACH ES SAUBER

Es liegen Haare herum? Benutz den Staubsauger!

Die Katze kratzt wo sie nicht kratzen soll? BESCHÄFTIGE SIE bzw besorg ihr etwas woran sie ihre natürlichen Instinkte ausleben kann.

Die Katzen stören wenn ihr wegfahren wollt? WAS HAT DU DENN ERWARTET?

Erstmal zu einem Punkt:

"Kleine Beispiele: Wohnzimmertür voll mit tiefen Kratzern, Deko des öfteren runtergeschmissen und zerbrochen, an Kabeln geknabbert, Kratzer in das neue 700€ Sofa uvm."

Das klingt für mich, als seien die Katzen nicht richtig ausgelastet. Wie beschäftigt ihr eure Katzen? Und wie oft und lange am Tag?

Zweitens:

Das verhalten deiner Freundin ist NICHT krankhaft. Sie liebt die Katzen und sieht diese wohl als Familienmitglieder. Ihr habt euch zusammen die Tiere geholt, ihr müsst euch gemeinsam um sie kümmern.

Ich denke ohr solltet einmal in Ruhe miteinander reden. Hört euch jeweils an, was der andere zu sagen hat und lasst ihn aussprechen. Es wäre blöd, wenn eure Beziehung wegen der Katzen leidet. Ich verstehe deinen Standpunkt voll und ganz, wenn die Katzen alles kaputt machen, nervt das total und wird schnell sauteuer....deine Freundin verstehe ich aber ebenso. Meine Tiere sind für mich auch Familie und ich würde sie für nichts auf der Welt hergeben. Nun sind die Katzen nunmal da, und ihr beide habt eine Verantwortung ihnen gegenüber. Vlt. solltet ihr mal schauen, dass ihr die Katzen mehr auslastet und beschäftigt. Z.B. mit Angelspielen, Geschicklichkeitsspielzeig, Laserpointer etc.

Also, sprecht in Ruhe wie es nun weitergeht.

Lexington777  11.12.2023, 14:00

Hört sich für mich so an, als wären die Katzen nicht ausgelastet und dass ihr etwas an eurem Verhalten ändern müsst,damit die Katzen das nicht mehr machen.

Meine Katze wurde ausgesetzt und soll früher bei diesen Menschen auch gekratzt haben usw., bei mir hat sie allerdings noch nie etwas kaputt gemacht, sie hat mal versucht an der Couch zu kratzen, dann habe ich geschimpft und sie hat es gelassen. Runter geschmissen hat sie noch nie etwas. Und sie ist jetzt schon 7 Jahre bei mir. Glaube der Trick ist, dass ich mich mit ihr beschäftige und sie deshalb ausgeglichen ist. :)