Ist das schlimm wenn man mal 2 tage nicht schlafen kann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bei den 2 Tagen bleibt, ist es kein Problem.

Hast du irgendwelche Probleme, die dich beschäftigen und wachhalten?

Drängen sich irgendwelche Gedanken auf?

Dann versuch mal meinen TIPP "Probleme ordnen".

Und konzentrier dich, wenn du schlafen willst, auf entspannende Gedanken / Vorstellungen; auf so etwas wie "Ruhe", "Frieden", "Gelassenheit".

Lerne meditieren oder eine bestimmte Entspannungstechnik. Auch das kannst du als Einschlafhilfe einsetzen.

Jeder Mensch Besitzt sowas wie eine Biologische Uhr. Diese Steuert in der regel alle oder die meisten Prozesse im Körper. Wenn also dir nach Schlafen zumute ist werden in diversen Drüsen ein Stoff ausgeschüttet und dein Körper legt sich in den "Schlafmodus" .Also Müde werden, dann Einschlafen rem Phase ,etc. Wenn dein Körper also Schlaf braucht wir er es von selbst erreichen. Wenn du da keine Routine drin hast so kommt auch hier diese "Uhr" aus dem Gleichgewicht .Unregelmäßige Schlafphasen. Nachts Wach Tagsüber Müde usw.

Falls das mal passieren sollte ,sollte man hergehen und sich selbst Zwingen gewisse Tätigkeiten zu gewissen Zeiten anzueignen. also z.B. Pünklich nach der Abendtoilette um z.B. 20 Uhr schlafen gehen. Auch wenn man Wach im Bett liegt. Mit der Zeit registriert der Körper dies und die Regelmäßigkeit wird übernommen. Ich war früher oft Nachts Wach aber dafür Tagsüber recht müde weil ich oftmals Nachts Programme oder Tools geschrieben hab. Nach einer gewissen Umstellungsphase konnte ich wieder Nachts schlafen. Davor konnte ich Tagsüber nicht richtig schlafen war dafür Nachts Glockenwach.

Der Körper verlangt schlaf wenn nötig. Ganz automatisch. Wogegen Du angehen solltest ist am Tage herumdösen und einen unregelmässigen Schlaf/Wach Rhithmus. Gewöhne Dir an, abends möglichst stets zur gleichen Zeit schlafen zu gehen. Die Zeit des schlafen gehens sollte so gewählt werden, dass Du am Morgen frisch und erholt erwachst. Seitdem ich jeweils zwischen 10:30 und 23:00 Uhr zu Bett gehe, sind Einschlaf- und Durchschlafstörungen Geschichte.

Diese "Ich habe schlaflose nächte" Ausrede kenne ich, du schläfst, merkst es aber nicht, nach erwachen ist man wie normal, den zustand kenne ich, ich kenne auch welche, die sagen sie schlafen nicht oder haben nicht geschlafen, und ich sehe sie schlafen^^

Sollte es sich fortsetzen,dann mach mal etwas für deine Seele. Gönne dir mal etwas Entspannung und geh mal spazieren oder verschaffe dir mehr Bewegung.