Ist das schädlich fürs baby?

Wir haben auch langsam gemerkt das das baby wein rücken sehr komisch geformt ist

Elli113  17.04.2022, 10:07

Meinst du eine Wippe oder eine Federwiege? Das sind unterschiedliche Dinge.

Mer58yem
Fragesteller

Eine federwiege

2 Antworten

 das baby wein rücken sehr komisch geformt ist

Es ist ganz normal, dass Babys Rücken am Anfang rund ist. Die S-Krümmung der Wirbelsäule bildet sich erst im Laufe des ersten Lebensjahres aus.

Federwiegen sind an sich nicht schlecht für Babys. Aber ganz grundsätzlich ist es für Babys nicht gut, wenn sie zu lange in derselben Position bleiben. Liegen sie zB den ganzen Tag auf dem Rücken im Stubenwagen, kann es sein, dass der Hinterkopf platt wird.

Menschenbabys sind eigentlich Traglinge und wollen auch mal getragen werden.

Und mittlerweile ist das Baby ja schon fünf Monate alt? Da fängt es demnächst an, sich zu drehen, und dann ist die Federwiege kein sicherer Ort mehr - weil es herausfallen kann.

kann es sein das es ihm wirklich schadet?

Naja. Wenn irgendetwas mit der Entwicklung nicht passen würde, würde das der Kinderarzt merken. Im ersten Jahr muss man ja relativ oft zu den U-Untersuchungen hin.

Ich weiss es nur von der babyschale dass die schadet, da das Kind dort gekrümmt drin liegt... Bei der wippe glaub ich liegt es gerade oder? Sollte also nicht so schädlich sein wie die Schale... Aber ideal ist es denk ich wirklich nicht