Ist das richtiges Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitzubringen sind 7€, die bitte in einem namentlich beschrifteten Umschlag bei Max oder Mustermann bezahlt werden.

Man soll ja den Namen auf den Umschlag schreiben und nicht aufs Geld.

Mitzubringen sind 7€ in einem namentlich beschrifteten Umschlag, die bei Max oder Mustermann bezahlt werden.

Dein Relativsatz (..., die bitte...) bezieht sich grammatikalisch auf "7 €", doch beschriftet werden soll nicht das Geld, sondern der Umschlag.

Man soll also auf den 5-€-Schein mit einem Tintenstift und auf die 2-€-Münze mit irgendeinem Permanentschreiber, der auf Metall funktioniert, seinen Namen schreiben, oder wie?

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Bist ja lustig

martrud  02.08.2023, 20:13
@REGENBOGENFlSCH

Ich habe deinen Text

"Mitzubringen sind 7€, die bitte namentlich beschriftet in einem Umschlag bei Max oder Mustermann bezahlt werden."

genauso wie spanferkel verstanden.

Eine bessere Formulierung wäre:

"Mitzubringen sind 7€, die in einem namentlich beschrifteten Umschlag an Max oder an Herrn Mustermann abzugeben sind."

spanferkel14  03.08.2023, 06:15
@martrud

Ja, so ist es verständlich.👍Dass mit "namentlich gekennzeichnet" nicht Max Mustermann gemeint ist, dürfte wohl klar sein. Um aber auch hier ein Missverständnis auszuschließen, könnte man schreiben "die bitte in einem mit dem eigenen Namen gekennzeichneten Umschlag (...)abzugeben sind."😉

Es scheint alles korrekt, aber klar kann man es umformulieren