per Einschreiben oder als Einschreiben?

5 Antworten

Im Gespräch würde ich als benutzen; in der Schriftform aber per vorziehen. Bei einem Einschreiben geht es für gewöhnlich ja um etwas Amtliches, Förmliches. Daher würde ich, wenn ich zum Beispiel die Zusendung eines Formulars per e-Mail ankündige, schreiben: "Das ausgefüllte/auszufüllende Formular erhalten Sie in den nächsten Tagen per Einschreiben." Einfach, weil es förmlicher ist.

Aber wenn ich im Gespräch bin, und jemand fragt mich "Sag mal, hast Du eigentlich den Fragebogen schon zurückgeschickt?", dann würde ich darauf mit "Ja, ich habe ihn sogar als Einschreiben versendet" antworten.

Wird wohl unterm Strich egal sein, aber ich kenne auch nur "per"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne es als per einschreiben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Per" ist entlehnt aus dem Latein, also in dem Fall eigentlich die schlechtere Schreibweise!

Per Einschreiben genau genommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung