Ist das richtig, dass hier nach Rückreaktion gefragt wird?

2 Antworten

Oxonium Ionen und Wasser ist auf jeden falle nicht das selbe. Als nimm Wasser, warum auch nicht. Es handelt sich wie du richtig sagst um eine Säure Base Reaktion.

Wir haben dann die Reaktion:

C2H3OO- + H2O ⇌ C2H3OOH + OH-

Wichtig ist das es eine Gleichgewichtsrreaktion ist, die aber sehr auf der Seite der Edukte liegt. Wie du vieleicht siehst handelt es sich hierbei um eine Neutralisationsreaktion

Lilli485
Fragesteller

Danke! Aber es ist ja deutlich nach der Protonenübertragung von WASSER aus ACETAT-ION gefragt, und das geht nur, wenn Wasser die Säure ist, was aber nicht der Fall ist, wenn ich schreibe: C2H3OO- + H2O.

Lilli485
Fragesteller
@Lilli485

Also wie müsste es jetzt richtig aussehen?

Dragonxxxo  21.02.2024, 13:03
@Lilli485

Also eine Säure gibt H+ ab, vereinfacht gesagt. Wenn H2O ein H+ abgibt wird es zu OH- also wirkt es als Säure. Das ist genau das was passiert in der Reaktion bei meiner Antwort also wirkt es dem dem falle als Säure.

Es ist danach gefragt das, dass H2O ein H+ auf das Acetat Ion überträgt. Also verstehe ich deine Frage nicht so ganz.

Es gibt schon eine Reaktion von Acetat mit Wasser, nämlich wenn Natriumacetat in Wasser gelöst wird. Dabei entsteht auch Hydroxid.