Ist das richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was Du unter Hypothesen A und B verstehst Ich kenne nur Null- und Alternativ-Hypothese.

Solltest Du mit A Null meinen, hast Du vielleicht recht. Wenn Du aber für die Nullhypothese 100% als p annimmst, hast Du für das Alternativereignis p=0, und für keine noch so große Fehlerwahrscheinlichkeit bekommst Du eine gewisse Ws>0 für die Alternative.

Ich denke, hier geht es darum, ein p < 100% zu finden, sodass 100 schwarze Krähen eine geringe Ws hat aber nicht extrem unwahrscheinlich ist. Und zwar eine Ws <=5% was eine üblicher Cut ist für Hypothesentests. Diese Ws findet dieser Quakelkopf bei 97,1% schwarzen Krähen. Und so ist seine Nullhypothese, 97,1% aller Krähen ist schwarz. Diese wird nun auf dem 5%-Niveau abgelehnt bei 100 schwarzen Krähen in der Stichprobe mit 100 Krähen (zu 95% müsste eine nicht-schwarze Krähe auftauchen), also muss p>97,1% sein, bei 5% Fehlertoleranz