Ist das richtig?

4 Antworten

achtfache einer Zahl ist 8Z

.

doppelte ist 2Z

.

vermindert um 15 ist -15

.

daher

8Z = 2Z - 15

.

trifft nur auf ??? zu .

a) würde passen zu: das doppelte einer Zahl vermindert um 15 ergibt 8...

"das achtfache einer Zahl" bedeutet 8x, d. h. c) ist richtig.

FunkyFlohmarkt  29.05.2022, 23:19

könnte auch b?

Rhenane  29.05.2022, 23:36
@FunkyFlohmarkt

Nein, b) wäre etwa: das doppelte der Differenz von einer Zahl und 15 ergibt 8. "Das achtfache einer Zahl", also 8x, kommt bei b) nicht vor.

Ich bin echt schlecht in Mathe, deswegen kann es sein, dass ich Schwachsinn schreibe, aber ich glaube es ist b oder vielleicht c. Weil die Zahl die wir suchen ist unbekannt also x und acht mal die unbekannte zahk(x) ist das gleiche wie zweimal(doppeltes) die zahl minus 15.
hoffe, du verstehst das

das achtfache einer Zahl ist 8x.
Das sehe ich bei Antwort A nicht.