Ist das Reibeisenhaut und wenn ja was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Das ist aber mal fies von Deinen Eltern.

Helfen könnte tägliches eincremen mit einer Feuchtigkeitscreme, die möglichst keine Parfums und ungesunde Zusatzstoffe enthält.

Falls Feuchtigkeit kein Problem ist, dann evtl. eine Basiscreme aus der Apotheke, die sind rückfettend.

Da Du aber schon 14 bist kannst Du Dir bestimmt selbsteinen Termin beim Hautarzt machen, Du brauchst nur Deine Kassenkarte (hat man da mit 14 schon ne eigene? Ich gab keine Kinder und weiss es leider nicht).

Alleine kannst Du auch hingehen.

Gute Besserung!

sissdnitned  28.02.2019, 21:22

Reibeisenhaut ist linderbar aber ganz weg geht es aktuell (stand2019) halt nicht... oder vllt. durch eine Hauttransplantation... das Zeug ist aber eigentlich nicht schlimm.

sissdnitned  28.02.2019, 22:47
@Amberyll

sieht stark danach aus, ich habe auch solche Pünktchen an den Schenkeln und diese kleinen Knubbel am Ellenbogen und verteilt (gesprenkelt) am Unterarm usw. jucken tun die nie, höchstens wenn die Kleidung reibt oder Waschmittel unverträglich ist.

Es heisst ja das sei vererbt, also kann es sein, dass der/die TE jemanden in der Familie hat der hauttechnisch defizitär ist. Bei mir ist es mein Erzeuger, dem wachsen sogar ständig Fisteln 🤢

Hoffentlich wachsen dem noch mehr, der hätte sich gar nicht fortpflanzen dürfen, der Arsch.

Amberyll  01.03.2019, 07:51
@sissdnitned

Das klingt ja äussert unangenehm. Meine Haut ist „bloß“ etwas sensibel aber mein Mann hat Neurodermitis und ich bedaure wirklich jeden Menschen mit einer Hautkrankheit, das ist schon ein sehr großer Leidensdruck.

Du musst einen Termin beim Allgemeinarzt (-ärztin) oder gleich beim Dermatologen/Dermatologin (Hautarzt/-ärztin) machen um dir sicher zu sein (für mich sieht es sehr so aus als wenn du Keratosis Pilaris hast, habe ich auch ist aber nix schlimmes - aus eigener Erfahrung für Blinde ein Erlebniss ^^)

Dort solltest du dich auch gleich auf Nahrungsallergien testen lassen.

Bis dahin versuch jede Woche 2-Mal Heilerdebäder zu machen und kauf dir einen Peelingschwamm (in dm/rossmann/amazon) und beschäftige dich mit ausgewogener Ernährung, wenn du dann die Testergebnisse hast, passe deine Ernährung daran an, deine Ernährungsumstellung wird dein gesamtes Hautbild verbessern (weniger Mitesser, Pickel u. dgl).

Ich würde dir noch empfehlen einen Termin beim Endokrinologen/Endokrinologin (Hormonarzt/hormonärztin) zu machen um hormonelle Unstimmigkeiten auszuschliessen, die auch zu einem unreinen Hautbild führen können.

Deine Reibeisenhaut wirst du allerdings höchstens mildern können. Ganz verschwinden wird das wohl nicht - zumindest ist mir aktuell kein Verfahren bekannt, was diese kleinen Knubbel ganz verschwinden lässt.

https://www.elle.de/reibeisenhaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  28.02.2019, 21:20

Vielen Danke für deine Antwort, ich werde definitv auf die Punkte eingehen :)

sissdnitned  28.02.2019, 21:21
@verreisterNutzer

Wünsche dir alles Gute, schnelle Termine usw. Bei den Ärzten hatte ich bisher immer Pech :/ Hoffe das ist bei dir anders.