Ist das Osmanische Reich wirklich eine Vorbild?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Osmanische Reich ist außer für Erdogan und seine Anhänger für niemand ein Vorbild:

1. Außenpolitisch war es aggressiv, griff das Byzantinische Reich an und vernichtete es 1453, Tod vieler Christen

2. Herrschaft über den Balkan, ohne das Land zu entwickeln.

3. "Knabenlese": Die christlichen Balkanvölker mussten jedes Jahr aus jedem Dorf eine bestimmte Anzahl von Knaben an das Osmanische Reich ausliefern. Diese Jungen wurden ihren Familien entrissen,  zwangsislamisiert und in die Elitetruppe der Janitscharen gesteckt, wo sie ohne Frauen in Kasernen leben mussten. Sie bekamen Vorrechte, Geld etc. und kämpften oft rücksichtslos gegen die Gegner des Osmanischen Reichs.

4. Wissenschaft und Forschung wurden kaum entwickelt.

5. An der Staatsspitze bürgerte sich jahrhundertelang die Sitte ein, dass der neue Sultan alle männlichen Familienangehörigen umbringen ließ, um Thronstreitigkeiten zu verhindern.

6. Haremswirtschaft: Dutzende Christinnen etc. mussten für den Sultan bereit stehen.

zekiMustafa  06.12.2016, 21:35

Also ich war überrascht wie viele rechtsradikalen kommentare da sind , bei den osmanen handelte es sich um ein volk was beim Aufstieg sehr überlegen war außerdem musste niemand die religion wechseln es waren sogar 80% der osmanischen politiker christen. Es wäre ein gutes vorbild wen wir im 15 jahrhundert leben würden . Sie haben auch andere müslime angegriffen. waren die müslime damals mit der forschung am weitesten . Die osmanen haben weniger steuern genommen als die christlichen grundherren .Außerdem wurde jedem vor dem angrif 2 Chancen  zum aufgeben

hutten52  07.12.2016, 15:59
@zekiMustafa

Rechtsradikal sind nicht die historischen Fakten, rechtsradikal sind Erdogan und sein Traum vom Groß-osmanischen Reich, dem auch du anhängst.

zekiMustafa  26.01.2017, 14:59
@hutten52

Ja ich hänge edoğan an wie jeder fernünftige türke weil er den Fortschritt bringt und ich osmanen sohn bin auch stolz drauf und bevor du dich um die christen kümmerst die meine vorfahren getötet haben kümmere dich um die 6 millionen juden die deine getötet haben und weisst du den nicht wie müslime von den byzans raben gefoltert worden und brutal umgebracht in älteren türkischen filmen kann man das in voller Brutalität sehen

wire3  28.01.2019, 23:59

Danke nochmal für diese schmerzhafte Ausführung. Gruß. Den Syrienkrieg 2011 hast du vergessen, den haben die Türken begonnen. Glaub nicht, was andere dir dagegen sagen.. Ich habe sogar ein Bild mit armenischen Frauen nach der...Aber naja.Das ist ein Puzzle, das passt schlimmer, als man denkt. Die Welt ist sowieso nur noch Dreck, so muss man zukünftig nach ihr handeln. Der Schutzengel hat Byzanz nicht beschützt. Und wenn es Gott auch gerecht fände, ich finde das nicht gerecht, was passierte, und liebe auch keine Feinde.

Hei, robi187, klar: Alle Mächte dieser Welt haben (und führen) Kriege, bei denen viele, viele Menschen umkommen. Davon ist das Osmanische Reich sicherlich nicht auszunehmen. Aber: In den Grenzen des Reiches lebten viele Menschen verschiedener Völker, Stämme, Religionen und Kulturen - relativ frei und unbehelligt (was man von den Nachfolgestaaten durchaus nicht sagen kann). Und so. Grüße!

robi187
Fragesteller

dann frage mal die balkanstaaten wie frei diese lebten? oder gab es oft kein überleben?

ich würde ja nichts sagen wenn man jetzt diese paschas auf einen sockel stellen möchte und selbst karsernen nachbauen möchte?

Kaesebohrer  19.06.2016, 19:41
@robi187

Einen Staat kannst Du nicht fragen, sondern nur dessen Einwohner. Und wie unfrei sind Menschen in den Ländern des Balkans tatsächlich?

Das mit den Paschas und Kasernen habe ich nicht ganz verstanden. Im Übrigen gehört nur der europäische Teil der Türkei zum Balkan.

robi187
Fragesteller
@Kaesebohrer

der ganze balkan wurde von wem als kolonie betieben?

in einem freizeipark wurde eine osmanisches kaserne (verhellichung) eröffnet.(duch höchster stelle?)

die paschazeit ist kein vorbild in heutiger zeit oder man soll die schandtaten auch an den pranger stellen und nicht verehren wollen?

Das osmanische Reich war auch nichts anderes als das römische Reich. Viele Menschen wurden im Expansionskrieg verheizt, damit eine kleine Oberschicht in Saus und Braus leben kann.

Nur waren die osmanischen Krieger besser motiviert, als die römischen Legionäre. Für die ersteren war es kein großes Problem im Kampf zu sterben.

Beantwortet das Deine Frage?

robi187
Fragesteller

die eine hatten die macht im mittelalter die ander vor  2000 jahren?

da würde ich lieber einen anderen vergleich nehmen?

robi187
Fragesteller
@Kaesebohrer

also kein vorbild das Osmanische Reich?

wievie klolonien die haben? wieviel landgewinn und menschenvertreibung nach dem mittelalter gemacht wurde?

was haben andere länder mit ihre kolonien gemacht?

Hallo

Ein Vorbild ist das jedenfalls nicht.Das hat nichts mit Al Capone zu tun.

Gruß Ralf

Also ich war überrascht wie viele rechtsradikalen kommentare da sind , bei den osmanen handelte es sich um ein volk was beim Aufstieg sehr überlegen war außerdem musste niemand die religion wechseln es waren sogar 80% der osmanischen politiker christen. Es wäre ein gutes vorbild wen wir im 15 jahrhundert leben würden . Sie haben auch andere müslime angegriffen. waren die müslime damals mit der forschung am weitesten . Die osmanen haben weniger steuern genommen als die christlichen grundherren .Außerdem wurde jedem vor dem angrif 2 Chancen  zum aufgeben

zekiMustafa  06.12.2016, 21:26

bei den osmanen handelte es sich um ein volk was beim Aufstieg sehr überlegen war außerdem musste niemand die religion wechseln es waren sogar 80% der osmanischen politiker christen. Es wäre ein gutes vorbild wen wir im 15 jahrhundert leben würden . Sie haben auch andere müslime angegriffen. waren die müslime damals mit der forschung am weitesten . Die osmanen haben weniger steuern genommen als die christlichen grundherren .Außerdem wurde jedem vor dem angrif 2 Chancen  zum aufgeben