ist das normal, wenn man 150 Haare verliert?

(Ich habe übrigens nicht jedes Haar gezählt, es sind aber geschätzt 150)

Und ich mache mir darüber Sorgen, weil mir das vorher nicht aufgefallen ist. Heißt, es könnte sein, dass mir mehr Haare erst seit kurzer Zeit ausfallen, was ja auch ein Symptom für etwas sein könnte. Dazu habe ich gelesen, dass es normal ist, wenn einem 100 Haare am Tag ausfallen, aber auch bei normaler Haardicke. Bei mir sind es aber mehr und das bei dünnerem Haar.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man über 100 Haare pro Tag verliert spricht man von Haarausfall. Bis 100 Haare pro tag ist normal .
Vielleicht ernährst du dich nicht ausgewogen genug, dein Körper kommt mit Hormonschwankungen (zb durch Pille falls du ein mädlchen bist)nicht klar oder du hast du viel Stress.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass täglich eine Zink + Biotin Tablette wunder bewirke kann.

g35200
Fragesteller

Biotin, ist das Vitamin B2? Außerdem habe ich gelesen, dass das vor allem bei Eisenmangel auftreten kann, wusste gar nicht, dass Zink und Biotin auch dazu führen können. Und ich bin dazu auch oft gestresst. Danke für die Antwort.

In dem Fall würde ich den Gang zum Dermatologen empfehlen. Gibt eine Reihe von Ursachen. Kann erblich sein, gesundheitliche Gründe, Mangelerscheinungen...

Und nur wenn man die konkrete Ursache kennt kann man in vielen Fällen dies verhindern bzw. reduzieren.

Wie lange hast gebraucht, um die zu zählen? :))

Auch wir haben sowas wie "Fellwechsel" und der Winter ist nicht mehr weit!

g35200
Fragesteller

Ich habe geschätzt, und es sind auf jeden Fall über 100. Ich habe das gemacht, weil es mir vorher nicht aufgefallen ist und ich Angst habe, dass das ein Symptom für etwas ist.

Man verliert definitiv eine Menge Haare am Tag, mehr als man denkt. Bei mir ist das von Tag zu Tag unterschiedlich. Wasche ich meine Haare mal ein paar Tage nicht, ist es gefühlt immer doppelt so viel. Das liegt dann aber daran das die aneinander kleben und durchs Wasser gelöst werden.