Ist das normal, dass in Filmen Injektionen immer so absurd verabreicht werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eine Herzdruckmassage in einem alten Film gesehen, die ihren Namen wirklich Ehre machte. Es wurde dabei lediglich die Oberfläche der Herzgegend sanft massiert, ohne Druck nach unten auszuüben, von Rhythmik ganz zu schweigen. Ja, es sollte eine solche sein, denn sie diente der Reanimation. Ich glaube, es war in einer Folge von "mit Schirm, Charme und Melone", eine Agentenserie aus den 70ern.

Kaenguruh  30.08.2022, 19:35

Danke für das Sternchen!

Lustig ist natürlich auch, wenn in alten Filmen eine Autofahrt (im real stehendem Auto) gezeigt wird und der Fahrer ständig extrem mit dem Lenkrad hin und her wackelt um dem Zuschauer die Illusion eines bewegten Fahrzeugs zu vermitteln.

Einmal wurde gezeigt, wie sich ein Mann nass rasiert. Ich ziehe dabei den Rasierer immer in einer langen Bahn sanft über die Haut. Er aber hackte nur in kurzen Hieben wild auf sein Gesicht ein.

Dramaturgie, geht schneller.

steht im Drehbuch.

wer sagt das ein Film realistisch sein muss.

iwo in einem Film ist auch Licht, das nur eine gewisse Distanz (1m) leuchtet und dann abrupt aufhört > Laserschwert. ist genauso realistisch. oder Zeitmaschine aus eine delorean (immerhin mit Stil)

Knochenjimmy
Fragesteller

Ja, aber das wird erklärt und ist kein Fehler im Film. Verstehst du, was ich mit Fehler im Film meine? Innerhalb der Regeln der Geschichte macht es Sinn, dass es ein Lichtschwert gibt, es würde aber keinen Sinn machen, wenn Luke Skywalker plötzlich ein Arm nachwachsen würde - außer, das wird vorher in der Geschichte erklärt.

Es sind nunmal Filme und keine medizinischen Dokumentationen, es geht lediglich darum dem Zuschauer zu zeigen das etwas injiziert wurde nicht darum das dies medizinisch korrekt ist.