Ist das normal, dass die Schatten so lange sind, obwohl gerade erst Mittag war?

5 Antworten

Trotzdem dürfte der Schatten kürzer sein als später beim Sonnenuntergang. Die Schattenlänge ist auch vom Ort auf der Erde abhängig. Dass es mittags fast keinen Schatten gibt ist im Bereich zwischen den beiden Wendekreisen der Fall, je näher du dich zu dem Pol bewegts wo gerade Polartag herrscht wird der Schatten länger, bei Polarnacht gibt es irgendwann keinen Schatten mehr weil das Licht fehlt.

Der Schatten ist normal. Er wird aber etwa gegen 13.00 bis 13.30 Uhr kürzer sein. Dann steht die Sonne am höchsten.

Wie lang sind sie denn dort, wo du wohnst? Mittags sind die Schatten stets am kürzesten, wenn die Sonne genau im Süden steht. Derzeit erreicht sie eine Höhe von etwa 53,81° über dem Horizont.

924316O
Fragesteller

Ja, 49° ist für Mittag sehr, sehr tief! Es sollte 90° sein!

421054  05.05.2022, 13:09
@924316O

Nein, es ist nicht sehr tief. Übrigens habe ich den Wert gerade korrigiert. In Deutschland sind nie mehr als ~60° drin. 90° schafft die Sonne nur genau am Äquator.

Das ist von Ort zu Ort verscheiden. Es gibt Orte wo die Schatten kurz nach Mittag sehr lange sind. Wo hast du dies beobachtet?

Es ist völlig normal. Die Erde dreht sich nun mal, ...