Wie viel Uhr am Nachmittag sind die Schatten genauso lang wie um 10 Uhr vormittags?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

14 Uhr 43%
16 Uhr 29%
15 Uhr 14%
17 Uhr 14%
13 Uhr 0%
18 Uhr 0%
19 Uhr 0%

5 Antworten

16 Uhr

Naja, 10 ist 2 Stunden vor Mittag. Im Winter wäre dann 14 Uhr die richtige Antwort. Da jetzt im Sommer aufgrund der Sommerzeit Mittag auf 13 Uhr liegt und 10 dann quasi 9 ist, sinds eben drei Stunden und die von 13 gerechnet ergibt 16 Uhr.

Aufgrund des Zeitzonenprinzips gibt es gewisse Abweichungen, je nach Längengrad.

Das kommt aufs Datum, den Ort und die Zeitrechnung an. Alle 3 Faktoren hast du nicht verraten.

Bei mir steht sie um den 24. Juli herum um 13:38 am höchsten, um den 6. November herum um 12:15.

Quelle: App 'LunaSolCal'

17 Uhr

Im Moment? Mit Sommerzeit?

Sonne erreicht ihren höchsten Stand im Moment gegen 13:30. das ist 3.5 Stunden nach 10:00, darum sollte identische Schattenlänge auch 3.5 Stunden später als 13:30 erreicht sein.

16 Uhr

Wegen Sommerzeit…..🤫

wobei… eigentlich 17:00 denn da wo ich wohne steht die Sonne morgen un 13:29 am höchsten, dann wäre also 16:58 die perfekte Antwort. Zumindest hier.

14 Uhr

14 Uhr, vorausgesetzt es ist die normale Winterzeit!

Smartass67  14.07.2022, 00:14

Falsch. Die Sonne steht nirgends in Deutschland schon um 12:00Uhr am höchsten.

Kuppelwieser  15.07.2022, 00:33
@Smartass67

Die mitteleuropäische Normalzeit, die wir nur noch im Winterhalbjahr haben, richtet sich nach dem theoretischen Höchststand der Sonne um 12 Uhr mittags. Theoretisch deshalb, weil natürlich um 12 Uhr die Sonne in Frankfurt/Oder anders hoch steht, als in Köln! Dieser tatsächlicher Höchststand um 12 Uhr, kann auch östlich oder westlich von Deutschland sein, so genau weiß ich das allerdings momentan auch nicht! Wissen Sie es, Herr Nachbar?