Wie sind die Schatten zur Mittagszeit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ziemlich kurz 50%
Mittellang (etwas länger als man es selbst ist) 25%
Sehr kurz 25%
Sehr lang 0%
Lang 0%
So lang wie man es selbst ist 0%
Kurz 0%

5 Antworten

Wenn die Sonne mitttags ihren Höchststand erreicht hat und dabei 45° über dem Horizont steht, sind die Schatten genauso lang wie das Objekt, das den Schatten wirft.

Das ist hierzulande Anfang April sowie Anfang September, also heute und morgen so.

Im Sommer dazwischen steht sie höher und dann sind die Schatten kürzer. Im Winter steht sie tiefer und dann sind die Schatten länger.

Kommt ganz darauf an, welche Schatten du meinst.

Schatten welches Objekts / in Bezug auf welche Lichtquelle / auf welcher Projektionsfläche.

Man kann da zwar einiges vermuten - aber auch dann käme es etwa noch sehr darauf an, auf welcher geographischen Breite du die Schattenlängen infolge Sonnenschein (etwa eines stehenden Menschen auf eine waagerechte Standfläche) beurteilen möchtest - und dazu noch an welchem Datum.

Es gibt also nicht "eine richtige" Antwort, sondern viele verschiedene, je nach den vorliegenden Voraussetztûngen - welche du uns aber ganz großzügigerweise sämtlich verschwiegen hast !

Ziemlich kurz

Innerhalb des Tages ist der Schatten mittags am kürzesten...

Innerhalb des Jahres im Juni am kürzesten...

Innerhalb der Welt in den Tropen am kürzesten oder fehlt ganz (Sonne im Zenith)

Das kommt drauf an zu welcher Jahreszeit und wo man sich auf der Erde befindet.

Mittellang (etwas länger als man es selbst ist)

Um 12 sind wir bei c.a. 43°, zum wahren Mittag sinds derzeit c.a. 46°. (Irgendwo in Deutschland zum heutigen Tage).