Ist das normal das wenn man seine augen zusammenkneift noch schärferer sehen kann?

4 Antworten

Was passiert beim Zusammenkneifen? Deine Augenlider bilden eine Art Blende, ähnlich wie beim Fotoapparat. Beim Zusammenkneifen wird die Blende kleiner. Dadurch erhält man einen längeren Fokusbereich. Gut dargestellt ist das in dieser Abbildung bei Wikipedia.

Das liegt daran, dass bei einer großen Blende der Winkel ("numerische Apertur") des Brennkegels größer ist. Dadurch machen sich Schärfenunterschiede gravierender bemerkbar, wenn ein Objekt außerhalb der Fokusebene liegt. Durch die weiter zugezogene Blende wird der Brennkegel dünner, der Winkel an der Kegelspitze kleiner. Wenn man sich aus der Fokusebene rausbewegt, steigt die Unschärfe nicht so stark an und die Gegenstände erscheinen in einem größeren Bereich noch scharf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kfke3773
Fragesteller

War beim augenarzt sie hat meine augen getestet und hat nix gesagt nur das ich eine leichte Bindehautentzündung hab bin 15

Avicenna89  30.11.2021, 11:13
@Kfke3773

Kann schon sein. Wollte eigentlich mit meinen ganzen Ausführungen sagen, dass das mit dem Schärfersehen normal ist...

ja, darum gibt es auch die "Atzenbrille" (Rasterbrille) durch diesen Tunnelblick sieht man schärfer. Achtung: Kann aber ungeübt einen Augenmuskelkater bewirken.

Bild zum Beitrag Zwinkern durch seine "Sehschlitze" erzielen so ganz leicht einen ähnlichen Effekt

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Augen)

ja das ist ganz normal.weil du beim zusammenkneifen deiner augen dich auf das wesentliche fokossierts,und die umgebung weg fällt

Ja, weil du dann nämlich alles Unwichtige ausblendest und den Blick auf das Wesentliche fokussierst.

Kenn ich auch, lG.