Ist das normal das man mit der Zeit immer weniger Freunde hat?

45 Antworten

Dazu habe ich eine geteilte Meinung ..

Auf der einen Seite habe ich im Moment (15) auch viele Bekanntschaften, mit denen ich so richtig viel Spaß haben kann. Spaß haben - aber viele von ihnen zählen nicht zu meinen besten Freunden, denn nur diese sind auch in schlimmen Situationen für mich da. Je älter man wird, desto mehr Verantwortung muss man übernehmen, wenn man da jedes Wochenende wegginge, hätte man immernoch denselben Spaß, aber das ist doch irgendwie auch nicht das Wahre o.ô

Auf der anderen Seite, dass man weniger Freude am Leben hat, ist für mich unverständlich. Hast du Hobbies und Leidenschaften? Du musst sie ausleben! Und wenn dir dein Job nicht gefällt, ist das natürlich auch so eine Sache .. Wenn meine Mutter mit Verwandten/Bekannten versammelt am Tisch sitzt lachen die teilweise wie die Pferde, also dass man weniger zu Lachen hat, kann ich ausschließen :D

Du darfst da auch nicht zuviel drüber nachdenken, wie kurz das Leben ist .. da würde man ja verrückt werden! Versuche einfach, das Beste aus allem zu machen, wenn du keinen Spaß hast, dann denke darüber nach, wie du zu Spaß kommst! Es geht nicht alles im Leben von selber.

Viel Glück (:

Ich sehe das etwas anders als der Rest... man kann durchaus viel Zeit mit Freunden verbringen auch wenn man berufstätig ist und mit einem Partner zusammen lebt. man muss nur auch selber darauf achten nicht faul zu werden sich zu treffen oder nur noch Augen für den jeweiligen Partner zu haben. Die Menge der Freunde ist natürlich nicht ausschlaggebend wie die meisten hier sagen, das ist völlig richtig. Aber wir haben 3 befreundete Pärchen und 2 Singles mit denen wir gemeinsam oder im Wechsel so gut wie jedes Wochenende etwas unternehmen und wenn es nur mal ein Spiele- oder DVD Abend ist. Man muss sich nur bemühen um seine Freunde.

Ja. Das ist der Lauf der Zeit. Wenn man voll im Berufsleben steht und eine eigene Familie hat, dann werden die Freunde weniger. Ist ja auch klar, wenn man weniger Zeit hat.

Es kommt aber auch nicht auf die Quantität drauf an, sondern auf die Qualität. Lieber ein oder zwei richtige Freunde als 10 so la-la-Freundschaften.

Dass sich die Freundschaft zu Deiner alten Clique zerschlagen hat, ist auch völlig normal. Jeder geht seinen Weg und entwickelt sich in völlig unterschiedliche Richtungen. Die Freundschafts fürs Leben von Kindertagen bis ins hohe Alter gibt es heute kaum mehr, weil jeder eigentlich nur auf sich und seine Erfolge bedacht ist und keiner mehr Zeit aufwänden möchte für andere.

Trotzdem wirst Du immer wieder neue Leute kennen lernen. Mit denen wirst Du dann eine Weile befreundet sein, bis sich auch diese Bekanntschaft wieder zerschlägt.

Das ist ganz normal, denn im laufe der Zeit geht jeder seine eigenen Wege und bildet dann neue Freundschaften die zum Teil auch sein Interessengebiet betreffen.

Mann und auch Frau heiraten ziehen beruflich in eine andere Gegend usw. usw

Also mach dir deswegen keine grossen Gedanken darüber, auch du wirst dann neue Freunde finden, die dann auch deine Interessengebiete betreffen und mit denen kannst du dich dann zusammenschliessen

Das ist normal. Wenn man arbeiten geht, hat man halt nicht mehr soviel Zeit wie in der Schule. Man muss halt ein paar Freundschaften pflegen, und wenn die in der selben Situation und gute Freunde sind, versteht man das auch. Ja so ist das Erwachsensein xD Mach das Beste draus...so ist das Leben