Ist das Normal das manche Menschen aufgeregter sind als andere?

6 Antworten

Ja, beides. Also, zum einen ist sowas bei jedem anders. Manchen wird bei sowas vor Panik schlecht, andere lieben sowas.

Zum anderen kann man sowas aber auch lernen und trainieren. Mach dir also keinen Kopf und bleib da dran. Schau am besten, dass du woanders einen Therapieplatz bekommst.

Ja ist normal und ein Vortrag ist sicher nicht normal, wenn man es nicht schon 100 Male gemacht hat. Lampenfieber!

Ja das ist normal und ja das kann man trainieren. Je öfter du es machst desto besser wird es, tut mir leid das deine Klassenkameraden so reagiert haben.
Immer gut vorbereitet zu sein hilft auch immens. Ich hoffe du kannst deine Therapie irgendwie weiter machen. Viel Erfolg

In der Regel ist jeder nervös, wenn er vor der Klasse sprechen muss und natürlich ist der eine weniger nervös und kann seine Nervosität vielleicht auch gut verstecken, während ein anderer sehr nervös ist und man das auch deutlich sieht. Dass du dabei anfängst, zu weinen, finde ich aber schon extrem, also nicht seltsam oder so, aber das ist ja wirklich sehr störend für dich, daher würde ich dir empfehlen, woanders einen Therapieplatz zu suchen oder mal mit den Lehrern oder einem Arzt darüber zu sprechen. Bei mir an der Schule gab es auch die ein oder andere Person, die bei Vorträgen sehr nervös war, einer ist sogar mal umgekippt. Ein Arzt hat ihm dann eine Art Attest ausgestellt, dass er keine Vorträge mehr halten muss und er musste dann immer einen schriftlichen Leistungsnachweis bringen. Ein anderer konnte sich mit den Lehrern darauf einigen, dass er die Vorträge nur vor dem Lehrer halten muss und nicht vor der ganzen Klasse. Vielleicht wären das ja auch Optionen für dich.

Man kann Aufregung gut abbauen, in dem mans so lange übt und trainert, bis man den Vortrag auswendig kann und kaum noch nachdenken muss. Das gibt schonmal erste Stufe der Sicherheit.

Man kann den Vortrag vor einem Spiegel oder Kuscheltier vortragen und mit Handy z.b. aufnehmen und danach anhören, ob es einem gefällt.

Wenn man das geschafft hat, schnappt man sich einen netten Menschen und hält den Vortrag vor Ihm.

Klappt auch dass, ist man jetzt gut gewappnet, ihn vor größeren Publikum zu halten.