Ist das normal bei kleinen Jungs?

2 Antworten

Die Kinder sind neugierig und probieren aus, was du alles mit dir machen lässt. Solange sie freundlich sind und nichts anstellen, kannst du dich gerne kurz mit ihnen unterhalten. Sei dabei auch nett und freundlich und, frage nach dem Namen, wo sie wohnen, welche Schule, ....

Lass sie niemals rein, es reicht ein Gespräch am Fenster. Wenn du genug hast, sage das und verabschiede dich.

Ich denke nicht, dass sich die Eltern Sorgen machen. Es ist ja nicht spät abends, oder? Kinder lassen sich alles mögliche einfallen, solange es so harmlose Sachen sind, .... egal.

Funnysunny09213
Fragesteller

Tatsächlich haben sie mir diese ganzen Sachen ohne nachfragen erzählt. Die letzten Tage waren die so vom Mittag bis um 22 Uhr draußen. Habe denen was zu trinken und eine kleine Süßigkeit gegeben, weil die wirklich den ganzen Tag nur draußen sind, ich hoffe dass war nicht falsch oder so. Mich stören sie jetzt nicht, halt nur wenn ich beschäftigt bin, aber dann ignoriere ich auch das Klopfen und gekichere. Da ich am Fenster auch rauche, habe ich denen auch gesagt dass wenn die da herum spielen und ich am Rauchen bin, die etwas Abstand halten sollen, weil ich nicht möchte dass sie das einatmen. Obwohl die meinten dass sie es nicht schlimm finden und deren Eltern dass auch in deren Anwesenheit machen habe ich erklärt dass ich das nicht möchte und da haben sie auch Abstand genommen.
Unterhalten uns gerne über Tiere oder zwischendurch erzählen sie mir was.
Einer hat halt finde ich schon zu familiäre Dinge erzählt , wo ich finde dass sie mich nichts angehen. Ich weis aber nicht wie ich es formulieren soll, ohne zu vermitteln dass es mich nicht interessiert.

Es sind halt auch nicht gerade die schönsten Dinge, nichts schlimmes, aber einfach familiäre Probleme die fremde nichts angehen.
Ich möchte dem kleinen aber auch nicht vermitteln, dass man sich dafür nicht interessiert.

Wie könnte ich ihm denn sagen, dass es Dinge gibt die in der Familie bleiben, ohne schroff zu wirken?

Volkerfant  22.07.2023, 11:38
@Funnysunny09213

Manche Kinder sind sehr kommunikativ. Sie erzählen über Gott und die Welt, auch wenn es dich nicht interessiert, sie merken es noch nicht. Lass sie einfach erzählen, es tut ihnen gut, so bekommen sie auch andere Antworten zu hören oder eine andere Sichtweise. Wenn dich das Thema langweilt, kannst du ja auch ablenken und was anderes fragen.

Ich finde es gut, wenn du beim Rauchen den Kindern sagst, dass sie weiter weg stehen sollen. Ich fände es auch gut, wenn du ihnen zu verstehen geben würdest, dass Rauchen gesundheitsgefährdend ist und dass sie das niemals nachmachen sollen. In diesem Fall bist du leider kein gutes Vorbild.

Wenn du den Kindern Süßigkeiten anbietest, bekommst du sie natürlich nicht mehr los.

Naja, jüngere Kinder verhalten sich manchmal so. Allerdings sollten auch sie in der Lage sein, zu verstehen, wenn man ihnen klare Ansagen macht. Sage immer wieder deutlich, dass du das nicht möchtest. Ggf. kannst du das Gespräch mit den Eltern suchen.

Es sind aktuell Sommerferien. Wahrscheinlich ist den Jungs langweilig und sie suchen Abwechslung.