Ist das normal?

6 Antworten

Wenn die Steckerleiste älter ist und noch keine Kindersicherungen hat, dann kann da durchaus auch mal etwas hineinfallen. Das ist aber i.d.R. nichts Ernstes.

Außerdem sind das Spritzgussteile. Hier passiert es schon mal, dass sich bei der Montage oder später durch Bewegung oder einen Schlag ein Kunststoffteilchen löst und dann im Gehäuse umher "geistert".

Vorsicht ist nur geboten, wenn es sich metallisch anhört. Denn dann könnte sich eine Schraube der Zugentlastung oder der 3 Kontakte gelöst haben. Lässt sich die Steckerleiste in diesem Fall nicht öffnen, um den Fehler zu suchen, dann hilft nur eins: Entsorgen!

Nein, normal ist es nicht.

Aber muss nicht unbedingt schlimm sein.

Da drin ist das kabel das rein geht fest gescharubt. rundes ding übers kabel und links und rechts fest geschraubt. Denke eine der 2 winzigen schräubchen hat sich gelöst.

Doggbj
Fragesteller

Ist das sehr schlimm?

Artur712  12.11.2022, 01:37
@Doggbj

natürlich nicht. aber solltest nicht rum schütteln. wenn sich an der lüsterklemme da drin ein kabel löst, geht das teil nicht mehr. wenn sich noch eins löst und sich 2 berühren die sich nicht berühren sollen ist richtig schlimm. dann kanns einen leitungsbrand geben. dabei brennt es in der stromleitung. und dann kann das ganze haus abbrennen. also bitte nicht mehr schütteln.

Oder am besten mama um 5 euro bitten und beim baumarkt einen neuen stecker kaufen. oder einfach bei ebay-kleinanzeigen unter "weiteres" unter "zu verschenken und tauschen" bei "zu verschenken" eine anzeige schreiben, dass du gerne einen 3er-stecker geschenkt möchtest. Dann meldet sich wahrscheinlich einer der dir einen schenken will. und wenn der nicht am arsch der welt wohnt kannst einen termin vereinbaren und den stecker mit dem fahrrad abholen.

electrician  12.11.2022, 06:16
@Artur712

"wenn sich noch eins löst und sich 2 berühren die sich nicht berühren sollen ist richtig schlimm. dann kanns einen leitungsbrand geben. dabei brennt es in der stromleitung."

Wenn Du keine Ahnung hast, dann schreibe bitte nicht solch einen Panik verbreitenden Unsinn!

Artur712  12.11.2022, 16:13
@electrician

Wie kommt es zu Leitungsbrand? Nur wenns in der Steckdose feucht wird ?

Artur712  12.11.2022, 16:17
@Artur712

... will keine diskussion anfangen. Sondern will nur dazu lernen. Weiß dass es Leitungsbrand geben kann wenn wasser in die steckdose kommt (wohl weil dann durchs wasser 2 pole verbunden werden die sich nicht verbinden sollen).

Bitte erläutere mir in welchen fällen leitungsbrand entstehen kann. Danke :)

electrician  13.11.2022, 04:58
@Artur712

Durch zu hohe Übergangswiderstände an Kontakten, einen zu geringen Leiterquerschnitt oder eine überlastete Leitung, die zu hoch abgesichert ist. Natürlich kann das auch passieren, wenn eine Ader fast abgerissen ist. Wenn sich aber zwei Adern berühren, dann fliegt die Sicherung.

normal ist es nicht,ausstecken und nachsehn ob etwas locker ist

Gar nicht erst ignorieren. Ruhig liegen lassen, nicht schütteln.