Ist das normal?

5 Antworten

Ja, ich finde das normal und auch richtig und kollegial.Nur musst du ein wenig aufpassen, dass du nicht ausnutzen lässt.Es soll ja Kollegen geben, die so etwas ausnutzen, nicht wahr ?!

Schulzefa
Fragesteller

Oder Firmen

Einige Firmen verlangen eine ständige Eigenständigkeit

Gibt halt Leute, die haben lieber einen roten Faden, kriegen direkte Anweisungen usw. Da gibt es kein normal oder unnormal. Menschen ticken verschieden und selten hat man auch alle Selbstständigkeit der Welt.

Meist ist es ja eher eine Auswahl an offenen Aufgaben und die Augen offen halten bzgl. Sachen die spontan anfallen oder wenn jemand Unterstützung brauch.

Selbstständig bedeutet da meist ein wenig mitdenken. Dass man dir eine größere Aufgabe geben kann und du die Teilaufgaben daraus verstehst und man dir nicht jedes Detail sagen muss. Dass du fragst, wenn du was nicht verstehst etc. pp.

Es gibt wenige Jobs und Positionen, wo sich jemand nach Gusto die Arbeit suchen muss und darf. In der Regel will der Chef, Teamleiter, Projektleiter usw. da einen Überblick haben und die Aufgaben delegieren.

Ja, das ist normales kollegiales Verhalten im Team, so wie man es sich von Mitarbeitern und Kollegen auch wünscht. Alles andere wäre nicht ok.

Schulzefa
Fragesteller

Ich frage mich nur das, weil einige Firmen ständiges eigenständig arbeiten verlangen

Chiko135  25.09.2021, 10:49
@Schulzefa

Wenn du einen eigenen Zuständigkeitsbereich mit eigenen Aufgaben hast, dann solltest du diese auch eigenständig und ohne weitere Anweisung erledigen. Dazu gehört auch, dass du weißt, wie die Prioritäten zu setzen sind, also was du zuerst machen sollst.

Wie lange arbeitest du denn schon dort? Wenn du dir unsicher bist, frag den Chef, was er von dir erwartet. Ob du darauf warten sollst eine neue Aufgabe zu bekommen, oder welche Aufgaben du direkt erledigen kannst, wenn du sie siehst.

Das kannst du direkt beim nächsten Mal machen, wenn du eine Aufgabe von ihm bekommst. Frag ihn einfach, was du machen sollst, wenn du damit fertig bist. Ob du ihn oder Kollegen fragen sollst oder dir selber eine Aufgabe suchen sollst. Du kannst damit klären, ob er mit deiner Arbeitsweise zufrieden ist, oder etwas anderes von dir erwartet.

Schulzefa
Fragesteller
@Chiko135

Ich meine klar wenn ich zb den salatposten habe dann kann ich auch selbstständig arbeiten zb salte schneiden anrichten ausfüllen

Mir geht es darum wenn ich flexibel eingestz bin das ich da lieber aufgabn bekomme und nicht selbstständig suchen muss

Chiko135  25.09.2021, 11:17
@Schulzefa

Wie gesagt, besprich mit deinem Chef, was er von dir erwartet. Das können wir dir hier nicht beantworten.

Wenn er damit zufrieden ist, wie du derzeit arbeitest, ist ja alles ok. Wenn er von dir mehr Initiative erwartet, solltest du das lernen und er kann dir vielleicht sagen, wie du das in seinem Betrieb am besten tun kannst bzw. wer dich dabei unterstützen kann.

ich finde das absolut normal. Wird bei uns auch so gemacht.

Schulzefa
Fragesteller

Nur Verlagen einige Firmen ständiges eigenständig arbeiten da habe ich Schwierigkeiten es zu ob das jetzt wichtig ist oder auch später gemacht werden kann

Was für Antworten erwartest du?

"Das machst du super weiter so, Prima, sehr schön und zuverlässig. Prima Arbeitnehmer, du solltest einen Bonus bekommen weil du so super duper Arbeit leistest."

So in der Art?